Für unseren langjährigen Kunden Max Schierer dürfen wir bereits zum zweiten Mal eine Kampagne erstellen und leiten. Kick-off der Kampagnenreihe inklusiver neuer, kreativer Leitidee war letzten Herbst. Aktuell sind wir fleißig über der Frühlingskampagne. Dabei wollen wir die Marke Max Schierer nachhaltig beim Endkunden positionieren, um dadurch die Frequenz in den Ausstellungen zu erhöhen und die Erträge zu steigern. Wie das dank einer neuen, kreativen Leitidee in zukünftigen Kampagnen funktioniert? Lesen Sie selbst!

Die kreative Leitidee – Ideen, Ziele und »Maximal Max Schierer«

Aller Anfang… ist eine Idee. So auch für diese Kampagne. Aber was genau ist überhaupt eine kreative Leitidee? Es ist die Basis, für alle weiteren Maßnahmen. Letztes Jahr durften wir unseren Vorschlag für eine kreative Leitidee beim Kunden vorstellen. Mit unserem Konzept »Maximal Max Schierer« konnten wir überzeugen. Das war unsere Ausgangslage für die aktuelle Frühlingskampagne. Damit wollten wir die Markenpositionierung festigen – und zwar nachhaltig.

Max Schierer ist in der Branche bekannt und wird von seinen Kunden sehr geschätzt. Die Unternehmensfamilie ist stark mit der Firma verbunden. Das zeigt Authentizität und baut Vertrauen auf. Genau das wollen wir den Kunden zeigen und ihnen Max Schierer als zuverlässigen Experten in allen Lebenslagen an die Seite stellen. Das funktioniert mit gezieltem Marketing in Form einer Kampagne. Wichtig ist dafür, die Zielgruppe zu kennen. Wer sind die Kunden, wo finde ich sie und wie spreche ich sie an? Mithilfe der strategischen Zielgruppenbewertung konnten wir eine umfassende Multi-Channel-Kampagne kreieren, die Kunden über unterschiedliche Kanäle mittels verschiedener Medien erreicht – für maximalen Erfolg.

Die Umsetzung – Max Schierer auf allen Kanälen

Radiospot, Plakate, Social Media, Landingpage, Kampagnenvideo… Die Möglichkeiten einer Marketing Kampagne sind vielfältig! Welche Maßnahmen jeweils passend sind, ist zielgruppenabhängig und individuell. Im Falle von Max Schierer haben wir uns für folgende Maßnahmen entschieden:

  • Print-Anzeigen: Mit wöchentlichen Anzeigen und wechselnden Motiven soll Max Schierer in regelmäßigen Abständen für den Kunden präsent sein. Dadurch bleibt die Marke im Gedächtnis, denn die Anzeige kann nicht einfach weggeklickt werden.
  • Plakate: Mit Großflächen- und Fassadenbannern machen wir der kreativen Leitidee »Maximal Max Schierer« alle Ehre. Durch Plakate ist es möglich, die Werbung gezielt zu streuen, passend zu Gebieten mit hohem Kaufkraftindex.
OPUS Marketing / Blog / Frühlingskampagne Schierer Banner
OPUS Marketing / Blog / Frühlingskampagne Schierer Plakat
OPUS Marketing / Blog / Frühlingskampagne Schierer Banner
  • Radiospot: Egal, ob früh im Auto, mittags beim Kochen oder abends beim Essen – mit dem passenden Radiospot erreichen wir die Kunden an (fast) jedem Ort und zu jeder Zeit. Durch die regelmäßige Wiederholung schaffen wir der Marke und Kampagne im wahrsten Sinne des Wortes Gehör.
  • Kampagnenvideo: Mit einer aussagekräftigen Bildsprache kreieren wir Emotionen und bringen dem Kunden die Produkte noch näher. Videos erregen Aufmerksamkeit und die Message bleibt besser im Gedächtnis hängen.
  • Social Media: Facebook, Instagram, Pinterest – Max Schierer ist da, wo der Kunde ist und spricht mit verschiedenen Kampagnenmotiven auch jüngere Zielgruppen an. Diese sind in Social Media besser bekannt. Dadurch können wir Posts gezielt platzieren und vermeiden Streuverluste.
  • Landingpage: Da, wo das Produkt ist. Dank einer speziellen Landingpage zur Kampagne kann sich der Kunde über Angebote und aktuelle Produkte informieren und mit unserem Terminbuchungssystem direkt einen Beratungstermin vereinbaren! Hier findet der Kunde alle relevanten Informationen und kann das Produkt bei Interesse direkt erwerben.
OPUS Marketing / Blog / Frühlingskampagne Schierer Landingpage

Und das sagt Martina Schierer, Geschäftsführerin der Max Schierer GmbH, über unsere Kampagne:

»Durch die Kampagne konnten wir die Bekanntheit und Reichweite in unseren Zielgruppen ohne Streuverluste steigern.«

Überzeugt? Super! Kontaktieren Sie uns, wenn auch Sie Ihre individuelle Unternehmenskampagne haben möchten – für maximalen Erfolg.

 

Hier gibt’s noch mehr Infos zu unserem Terminbuchungssystem

Hier geht’s zur Landingpage für die Frühlingskampagne 2021