Holzhandel | OPUS Marketing
Bauen. Wohnen. Leben.

Starke Marken im Holzhandel

Bereits Anfang der 1990er ging OPUS mit Unternehmen aus dem Holzhandel an den Start. Ganze drei Jahrzehnte später besitzen wir ein fundiertes Verständnis für die Branche und deren Prozesse. So ist uns völlig klar: Im Handel geht’s ums Verkaufen und ums Erreichen potentieller Kund:innen. Doch wie klappt’s? Dank 30 Jahren akribischer Analyse wissen wir, wie Ihre Kundschaft tickt und wie wir sie zum Kauf motivieren.

Um Zukunftspläne während des Alltagsgeschäfts zu schmieden, fehlt Ihnen sicher oft schlichtweg die Zeit. Darum denkt und arbeitet OPUS strategisch mit Ihnen vor. Und schnitzt auf Basis Ihrer individuellen Unternehmenskultur Ihren Erfolg. So können Sie sich voll und ganz auf Ihren Holzhandel und Ihr Geschäft konzentrieren!

Marke aufbauen

Digital eintauchen

Aufmerksamkeit wecken

Kunden vor Ort begeistern

Talente gewinnen

Förderungen erhalten

Gemeinsam zum Erfolg

Referenzen ansehen

Strategie und Marke

Starke Marke als Fundament

Wer das Fundament mit Sorgfalt legt, kann erfolgreich Stein für Stein darauf aufbauen. Darum starten wir während zielführender Strategie- und Markenworkshops gemeinsam mit der Analyse Ihres Ist-Stands – und definieren, wohin Sie wollen und wie genau wir das erreichen. So entwickeln wir Schritt für Schritt die Leitbild- und Werte-Systeme Ihres Betriebs. Denn nur indem Sie Ihre Marke durchdenken, formen und leben, schaffen Sie die stabile Grundlage für ein Erfolg versprechendes Markenerlebnis. Was wir mit der Digitalisierung machen? Auch hier ist immer das Ziel, Ihre Marke sowie Ihren Handel zu stärken. Geschäftsprozesse zu digitalisieren und Ihnen so Verkaufsfreiraum zu schaffen, steht damit an erster Stelle. Mehr dazu, weiter unten.

Formen Sie Ihre Marke aus dem Kern heraus

Wer sind Sie? Wer ist Ihre Zielgruppe und wo liegt Ihr USP? Über Ihre Markenpersönlichkeit finden Sie heraus, wo und wie Sie sich positionieren können. Wie Sie in der Branche und von Kund:innen gesehen werden wollen, definiert grundlegend Ihren Markenkern.

Erzählen Sie die richtige Geschichte

Für die authentische Markenentwicklung lohnt sich der Schritt zurück. Wo liegen die Wurzeln Ihres Unternehmens und was treibt Sie an? Machen Sie sich Gedanken und hinterfragen Sie sich selbst. Denn die Brand Story eines Betriebs ist der Schlüssel zum Herzen aller Kund:innen.

Geben Sie Ihrer Marke ein einzigartiges Gesicht

Über Corporate Design, Text und Motion schaffen Sie den entscheidenden Wiedererkennungswert – und den Sprung zur erfolgreichen Markenführung. Nutzen Sie Ihre Markenidentität also als ganz individuellen Fingerabdruck in der Branche!

DAS WORKBOOK – BAUEN UND WOHNEN

Wir von OPUS greifen Ihnen in Strategie als auch Umsetzung immer gerne unter die Arme.
Einen ersten Bauplan liefert dabei unser Workbook zu Bauen und Wohnen. Viel Spaß beim Stöbern!

Digitalisierung

Die digitale Welt als Türenöffner

Wer sich die digitale Grenzenlosigkeit zu Nutze macht, profitiert durch neue Kundennähe. OPUS begleitet Marken im digitalen Wandel und versteht sich als Akteur der Markentransformation: digital, crossmedial und emotional. Im Holzhandel nutzen wir die neuen Wege der Technik und eröffnen ganz neue Möglichkeiten – immer mit dem Ziel, potentielle Kundengruppen zu erreichen und den Verkauf zu erleichtern. Überlegen Sie mal: Wo hält sich die Kaufkraft von heute auf? Richtig, online und zwar 24/7. Damit erweitert sich nicht nur der Verkaufsraum – auch die Erwartungen an Dienstleister steigt. Schneller, überraschender und persönlicher soll das Kauferlebnis sein. Die digitale Beratung außerhalb der Geschäftszeiten kommt hier wie gerufen.

Von Website über Webshop bis zur App

Website, Onlineshop und dann auch noch eine App? OPUS deckt die Schnittstellen Ihrer Systeme auf – und sorgt per e-commerce-Konzepten und PIM-Systemen für sichere, einfache und ganzheitliche Abläufe. Die Web- und App-Entwicklung findet direkt bei uns statt.

Digital gesucht und gefunden werden

Zielgruppengerechtes Marketing im Web ist heute ein Muss. Doch welches Ziel hat Ihre Corporate Website? Ist sie über Suchmaschinen auffindbar? Über Online- und Content-Marketing decken Sie Themen auf, nach welchen digital gesucht wird – und zeigen damit Kompetenz.

Crossmedial und zielgruppen­gerecht

Website, Social Media, SEO und SEA – OPUS macht Ihre Marke zum digitalen Erlebnis. Mit technischem Schnick-Schnack und über miteinander abgestimmte Kanäle erreichen wir potentielle Kund:innen. Das Stichwort hierbei heißt Targeting, also Zielgruppenansprache.

OPUS Marketing / Katharina Herpich
Die Digitalisierung ist kein Stolperstein – ganz im Gegenteil: Sie hilft uns dabei, Prozesse zu vereinfachen und mit Zielgruppen in Kontakt zu treten.

Katharina Friedrich
Senior Digital Project Manager, OPUS Marketing GmbH

Kommunikation

Zielführend kommunizieren

Wer an den richtigen Stellen das Richtige den Richtigen gegenüber kommuniziert, verschafft sich Aufmerksamkeit. Denn selbst das beste Produkt vermarktet sich nicht von allein. Setzen Sie also auf eine durchdachte und crossmediale Kommunikationsstrategie! Das Geheimnis hierbei liegt in der individuellen Zielgruppenansprache, auch Targeting genannt. Grundsätzlich sollten Sie sich dabei vor Augen halten, an wen Sie verkaufen – an Privat- und Profikunden, Bauträger, Architekten und Planer oder die Industrie? Denn jede der Zielgruppen hat eine eigene Customer Journey, an der entlang es diese zu erreichen gilt. Wir von OPUS haben Zielgruppensysteme im Holzhandel entwickelt, über die Sie treffsicher kommunizieren.

Setzen Sie auf Ihre Kernkompetenzen

Im Mittelpunkt Ihrer Kommunikation muss ganz klar Ihr Unternehmen, also Ihre Marke stehen. Von welchen Kompetenzen in den Bereichen Produkt und Service profitieren Ihre Kund:innen? Über die Antwort darauf sowie über Ihr Image kommunizieren Sie Ihren USP.

Erzielen Sie Reichweite über Kampagnen

Performance Marketing macht es möglich und misst die Reaktion von Nutzer:innen auf Maßnahmen im Onlinemarketing. Über crossmedial ausgespielte 360-Grad-Kampagnen erreichen Sie Ihre Zielgruppe. Und können Erfolg und Umsatzsteigerung sogar direkt auswerten.

Nutzen Sie bewährte Vertriebsmedien

Die Idee von Vertriebsmedien ist simpel, doch scheitert sie oft an der Umsetzung. Denn Grundvoraussetzung ist auch hier die zielgruppengerechte Ansprache. OPUS hilft und geht per Up-and-Cross-Selling den Feinschliff der Vertriebskommunikation an.

Mit OPUS erfolgreich
kommunizieren

  • Umsatzanalysen
  • Mediagebietsanalysen
  • Branding-Kampagnen
  • E-Commerce-Kampagnen
  • Lead-Kampagnen
Standort

Markenerlebnis am Standort

Wer digitale Gewohnheiten auch am Standort clever nutzt, verblüfft mit neuer Service-Qualität. Überlegen Sie mal: Ihre Kunden und Kundinnen kommen mit einer gewissen Erwartung in Ihre Ausstellung. Sie wünschen sich ein Einkaufserlebnis. Das Erlebnis von Persönlichkeit und Kompetenz vor Ort. Also erfüllen Sie ihnen den Wunsch – oder besser: übertreffen Sie diesen! Aber wie? Wir von OPUS helfen Ihnen mit durchdachten Ausstellungskonzepten für den Holzhandel, Ihre Marke am Standort erlebbar zu machen – auf jeder Fläche, in jedem Detail. Dabei verknüpfen wir die persönliche Beratungswelt mit der digitalen Affinität. Gemeinsam entwickeln wir so Ihren Standort und schaffen ein innovatives Produkt- und Beratungserlebnis.

Mit Köpfchen von der Planung zur UMSETZUNG

Finden Kund:innen den Weg zu Ihrem Standort? Wie finden sie sich am Standort zurecht? Und werden sie im Standort finden, was sie suchen? Machen Sie den Einkauf über intuitiv zu erkundende Markenräume und smartes Standortbranding so angenehm wie möglich.

Gewinner sein – mit der digitalen Verknüpfung

Präsentieren Sie Ihr gesamtes Sortiment! Aber bitte zeitgemäß. Virtuelle Markenräume machen genau das möglich: Sie kombinieren über kreative Strategien die Vorzüge der Online- und Offline-Welten – und ermöglichen so das Rundum-Shopping- und Beratungserlebnis.

Gut vermarktet in die Welt hinaus

Ihr Standort ist Teil Ihrer Marke – und auch dieser muss kommuniziert werden. Schließlich bringt die schönste Ausstellung nur Gewinn, wenn sie die Aufmerksamkeit und Kauflaune weckt. Von der Strategie über die Umsetzung bis zur Vermarktung ist OPUS für Sie da.

OPUS Marketing / Kundeninterview / HolzLand Beese
Gerade der erfolgreiche sowie nachhaltige Aufbau von regional stark verwurzelten Unternehmensmarken durch OPUS hat uns sehr beeindruckt.

Johannes Schnitger und Kai-Alexander Braun
Geschäftsführer, Johannes Beese GmbH & Co. KG

Arbeitgebermarke

Attraktiver Arbeitgeber werden

Wer gegenseitig aufeinander baut und sich wertschätzt, gewinnt nachhaltig als Team. Also wirken Sie dem Fachkräftemangel frühzeitig entgegen! Wie? Indem Sie sich als glaubwürdiger und identifikationsstarker Arbeitgeber positionieren. Entwickeln Sie mit OPUS ein authentisches Kommunikations- und Kreativkonzept – ausgelegt auf Sie als attraktiver Arbeitgeber! Ecken und Kanten sind willkommen und Werte von essenzieller Bedeutung. Denn genau diese formen Arbeitgebermarken mit Herz. Wie sie die richtigen Mitarbeiter finden? Mit Authentizität, Ehrlichkeit, Wertschätzung und Kommunikation. Also tun Sie Employer Branding nicht als neue Bewegung ab – sie ist essenziell für Ihr Image als Arbeitgeber und damit den Erfolg Ihres Unternehmens.

Gewinnen Sie den Kampf um echte Talente

Ob »Fachkräftemangel« bereits als Unwort gilt? Die dahinter verborgene Wahrheit ist jedoch: Gute Mitarbeiter suchen sich ihren Arbeitgeber aus! Also machen Sie sich attraktiv – zielsicher und nachhaltig! Eine Karriere-Website und Mobil-Recruiting hilft.

Authentizität als interne Vermarktung

Die Analyse der aktuellen Personalorganisation steht an erster Stelle. Binden Sie hierbei Ihre Mitarbeiter mit ein! Sie wissen genau, an welchen Stellen es gut läuft oder Optimierungsbedarf besteht. Sie werden sehen: Das Vertrauen der Befragten macht direkt einen Sprung nach oben.

Alles spricht sich rum: externe Vermarktung

Bei der Entwicklung der Arbeitgebermarke steht die Außenwirkung nicht direkt im Fokus. Jedoch stärkt die Stellung als guter Arbeitgeber auch die Unternehmensmarke und das Standing am Markt. Die erfolgreiche Employer Brand hat später weniger Mühe bei der Arbeitnehmersuche.

Förderungen

Neue Möglichkeiten durch Förderungen

Wer seine Möglichkeiten kennt, kann aus dem Vollen schöpfen. OPUS ist autorisiertes und zertifiziertes Beratungsunternehmen für viele landes- und bundesweite Förderungen. So haben wir den vollen Überblick über mögliche Fördermittel im Holz- und Baustoffhandel – welche Unternehmen und Leistungen förderfähig sind und wie die Förderung abläuft. Wir besitzen das Know-how, um Sie umfassend zu beraten und Ihnen sämtliche Hilfe und den nötigen Support zukommen zu lassen. Denn seien wir ehrlich: Oft schreckt die Bürokratie von grundsätzlich lukrativen Angeboten ab. Damit ist jetzt aber Schluss. Denn OPUS begleitet Sie Schritt für Schritt – von der Beratung über die Antragstellung bis zur Umsetzung der Leistung.

Bereits die Beratung wird gefördert

Ob Start-up oder Bestandsunternehmen – es geht darum, auf dem Markt zu bestehen. Wer in Schwierigkeiten steckt oder einfach nur Unterstützung benötigt, hat mit der BAFA-Förderung die Möglichkeit, Beratungsleistungen bis zu 90 % staatlich gefördert zu bekommen.

Mit Unterstützung die Digitalisierung meistern

Nach wie vor stellt die Digitalisierung für kleinere und mittlere Unternehmen eine Herausforderung dar. Die Lösung? Staatliche, digitale Förderprogramme wie go-digital. Profitieren Sie hierbei von bis zu 50 % Förderung Ihres Projektvolumens – und investieren Sie in Ihre Zukunft!

Mensch und Unternehmen fördern

Der Fachkräftemangel zeigt schmerzlicher denn je: Der Mensch im Unternehmen ist lange Zeit zu kurz gekommen. Nun ist die Förderung Unternehmenswert Mensch entschlossen, dem entgegenzuwirken und fördert Beratungsfelder im Personalbereich mit bis zu 80 %.

OPUS Marketing / Team / Jana Kasselmann
Veränderungen sind zunächst immer eine Herausforderung – mit OPUS und der richtigen Förderung jedoch keine finanzielle.

Jana Kasselmann
Senior Project Manager, OPUS Marketing GmbH

Umsetzungsbegleitung

Unterstützung gefällig?

Wer den richtigen Partner an der Seite hat, kann jede Hürde überwinden. Wir alle wissen: Sowohl das private als auch das geschäftliche Leben hält immer wieder neue Hürden für uns bereit. Doch in keiner anderen Branche ist das so ersichtlich wie im Holzhandel. Auch im Bereich Bauen und Wohnen überrascht die ein oder andere Baustelle mit ungeahnten Herausforderungen. Mit OPUS als Partner brauchen sie diese in Ihrem Unternehmen jedoch nicht fürchten. Denn unsere Experten wissen, wie welche Stolpersteine aus dem Weg zu räumen sind – und wie Sie daran sogar wachsen. Aber jetzt bloß keine Panik! Wir bei OPUS sind nicht nur Krisenmanager, sondern auch echte Profis darin, erfolgreiche Marken erfolgreicher zu machen.

Die Beratung als Grundstein

Sie haben konkrete Fragen zu Schwierigkeiten oder allgemeinen Themen in Ihrem Unternehmens? Oder wünschen Sie sich jemanden, der sich von außen ein Bild Ihrer Marke macht? Wir analysieren und beraten Ihren Betrieb – und zeigen Ihnen Wege nach oben an die Spitze.

Umsetzungs­begleitung in allen Bereichen

Mit der gemeinsam definierten Zukunftsstrategie und jeder Menge kreativer Energie geht es dann an die Umsetzung. Auch hierbei begleiten wir Sie und nehmen Projekte gerne für Sie in die Hand. Denn Marken zielorientiert in die Zukunft zu führen, ist unsere Leidenschaft.

Coaching zur Festigung im Team

Häkchen dran? Nix da! OPUS verfolgt den ganzheitlichen Ansatz und begleitet Ihr Unternehmen langfristig auf ganzer Linie. So gehört auch das Coaching von Führungskräften und Mitarbeiter:innen dazu. Je nach Bereich hat so jeder die Chance, die Zukunft aktiv mitzugestalten.

Unsere Strategen für starke Marken
OPUS Marketing / Fritz Nützel
Fritz Nützel

CFO

OPUS Marketing / Team / Yannik Augsburg
Yannik Augsburg

Junior Art Director Motion

PUS Marketing / Team / Marieke Hieret-Medick
Marieke Hieret-Medick

Senior Project Manager

OPUS Marketing / Team / Jana Kasselmann
Jana Kasselmann

Senior Project Manager

OPUS Marketing / Team / Michael Breyer
Michael Breyer

Project Manager

OPUS Marketing / Sebastian Weiß
Sebastian Weiß

Art Director

OPUS Marketing / Jessica Tauscher
Jessica Tauscher

Content Manager

OPUS Marketing / Team / Lorena Burger
Lorena Burger

Content Manager

OPUS Marketing / Team / Sarah Schmidt
Sarah Schmidt

Junior Content Manager

OPUS Marketing / Team / Tessa Angermann
Tessa Angermann

Trainee Content Manager

OPUS Marketing / Alexander Bernreiter
Alexander Bernreiter

Web Developer

OPUS Marketing / Katharina Herpich
Katharina Friedrich

Senior Digital Project Manager

Ansprechpartner

Immer für Sie da!

Kommen Sie doch gerne mal zu uns in den Turm! Zwischen unseren geliebten Holzbalken können wir uns ungehobelt austauschen und Pläne schmieden. Sind Sie zu beschäftigt, kommen wir einfach zu Ihnen! Schließlich sind wir auch mit dem Auto immer auf der Überholspur.

Jana Kasselmann
Senior Project Manager
T +49 921 79970-68
j.kasselmann@opus-marketing.de

OPUS Marketing / Team / Jana Kasselmann