Fachärzte und Praxen gibt es zu genüge. Doch wie werden Sie mit Ihrer Arztpraxis zur ersten Wahl? Wie finden Menschen mit spezifischen Beschwerden genau Ihre Praxis? Gute Frage. Die Antwort: Positionierung. Was sind Ihre Stärken? Worauf sind Sie spezialisiert? Wieso sind Sie der beste Ansprechpartner bei einem bestimmten Problem? Mit einem durchdachten Marketingkonzept für Ihre Arztpraxis stimmen wir Ihre Marke genau auf die Zielgruppe ab, die Sie erreichen möchten. Ganzheitlich und optimal abgegrenzt vom Wettbewerb.
Medizinische Versorgungszentren – fachübergreifend und an einem Standort: Wir sind der Meinung, dass Sie diesen Vorteil ganz klar herausstellen sollten. Präsentieren Sie sich als starke Einheit! Mit dem Praxismarketing von OPUS gelingt es Ihnen, die Mehrwerte Ihres Versorgungszentrums gewinnbringend an potenzielle Patientinnen und Patienten zu kommunizieren. Sprechen Sie uns einfach an, dann unterziehen unsere Praxismarketing-Profis Ihr MVZ einem gründlichen Gesundheitscheck.
Kliniken müssen sich auch im überregionalen Wettbewerb behaupten. Wir wissen, wie konsequentes Klinikmarketing funktioniert und wie wir Ihre Kernkompetenzen passend in Szene setzen. Sie sind hervorragend aufgestellt, haben kompetente Mitarbeiter und zufriedene Patienten? Das ist eine Botschaft, die es zu verbreiten gilt. Denn dadurch ist nun bald nicht nur Ihre Bettenauslastung optimal, auch qualifizierte und motivierte Mitarbeiter werden so auf Sie aufmerksam.
Wir bei OPUS wissen, dass Leistungen im medizinischen Bereich längst keine Ware von der Stange sind. Und genauso, wie Sie Ihre speziellen Kompetenzen haben, haben wir unsere. Wir wissen genau, worauf es bei erfolgreichem Praxismarketing ankommt und wie wir Ihre Praxis oder Klinik optimal positionieren. Eine Website für Ihre Praxis und damit ist die Arbeit getan? Nicht unbedingt! Für uns zählt der Rundum-Blick. Das Fundament unserer Arbeit bildet dabei immer ein grundlegender Gesundheits-Check-up Ihrer Einrichtung. Gemeinsam mit Ihnen klären wir, was Sie bereits gut umsetzen und wo wir gemeinsam ansetzen können, um Ihre Ziele zu erreichen. Und das sowohl lokal als auch überregional. Digital und analog. Klassisch und innovativ. Ideenreich und immer mit dem Blick für das große Ganze. Und eben ganz genau auf Sie zugeschnitten.
Nur wer sich an allen Touchpoints präsentiert, kann sich langfristig durchsetzen.
Amelie Pistor
Senior Project Manager
Neben dem Aufbau und der Durchsetzung Ihrer Marke gehören auch noch andere Aspekte zu einem erfolgreichen Praxismarketing. Auch hier unterstützen wir von OPUS Sie in allen relevanten Bereichen, um Ihre Praxis oder Klinik sichtbar und bekannt zu machen.
Neben Ihrem Untersuchungsspektrum ist auch der emotionale Aspekt für Patienten ganz wichtig: ihr Vertrauen in Sie und Ihre Arbeit. Nur dann bleiben Patienten Ihnen treu und empfehlen Sie an Bekannte und Freunde weiter. Wie sehen Ihre Patienten Sie? Sind Sie der Spezialist in allen medizinischen Fragen? Oder nur ein austauschbarer Berater? Wir helfen Ihnen, Ihre Marke mit Persönlichkeit zu füllen und Sie bei Ihren Patienten im Kopf festzusetzen. Wie wir das schaffen? Mit einer durchdachten Markenstrategie und einem einheitlichen Auftreten – und das nicht nur in Ihrer Praxis oder Klinik, sondern über alle Kanäle hinweg. Wir gestalten Ihnen Ihre zukünftige Corporate Identity und begleiten Sie bei der Umsetzung an allen Berührungspunkten mit Ihrer Zielgruppe.
Wieso Marken-Basics so wichtig sind? Sie geben Ihrer Praxis oder Klinik ein Gesicht. Und wenn es richtig gemacht wird, ein professionelles und wiedererkennbares. Dafür analysieren wir Ihre Kompetenzbereiche und Alleinstellungsmerkmale. Wir denken uns in Ihre Zielgruppe ein und fragen uns, was für diese besonders wichtig ist. Auf dieser Grundlage konzipieren wir beim Praxismarketing für Sie ein individuelles Corporate Design und natürlich ein Logo, das zu Ihren Kernkompetenzen passt und Ihren Patienten im Gedächtnis bleibt.
Ist der Grundstein mit der visuellen Gestaltung erst einmal gelegt, kümmern wir uns um Ihr digitales Aushängeschild: Ihre Website. Wir Menschen bewegen uns in diesem digitalen Zeitalter viel im Web – auch wenn es um die eigene Gesundheit geht. Ihre potenziellen Patienten finden den Weg zu Praxen zunehmend über Google oder andere Suchmaschinen. Wir erstellen für Sie eine Website, die Sie im Web optimal repräsentiert – egal, ob jemand am Computer, mit dem Smartphone oder Tablet nach Ihnen sucht. Gemeinsam stellen wir Ihre Kompetenzen und Leistungen heraus und präsentieren diese überzeugend und ansprechend auf Ihrer Website.
Denn wer schon dort einen professionellen Eindruck erweckt, überzeugt schneller und ist im Vorteil gegenüber der Konkurrenz. Damit die Website Ihrer Klinik oder Praxis von potenziellen Patienten besser gefunden wird, gibt es einige Tricks. Wir bei OPUS kennen diese genau und wissen, was zu tun ist, um Ihre Website kompetent erscheinen zu lassen und für bessere Auffindbarkeit zu sorgen. Mit suchmaschinenoptimierten Texten (SEO), Google Anzeigen, Werbung auf Social Media und vielen weiteren Tricks können wir die Bekanntheit Ihrer Praxis erhöhen.
Damit sich Ihre Marke erfolgreich durchsetzt, muss nicht nur die Online-Präsenz stimmen. Auch vor Ort in Ihrer Praxis oder Klinik ist es wichtig, dass eine einheitliche Linie zu erkennen ist. Das Logo und das gesamte Corporate Design sollte sich auch in Ihrer Geschäftsausstattung wiederfinden. Wir übernehmen für Sie die komplette Gestaltung Ihrer Ausstattung: von Visitenkarten über Termin- und Rezeptblöcke, Briefpapier und -kuverts und Rechnungsformulare bis hin zu Stempeln und Compliment Cards. So bleiben Sie bei Ihren Kunden stets in Erinnerung.
Neben der Website, Ihrer digitalen Visitenkarte, kreieren wir für Sie auch die passenden Printmedien und Anzeigen – eben alles für ein ganzheitliches Praxismarketing. Von Praxis-Flyern über Leistungsbroschüren mit all Ihren Kompetenzbereichen bis hin zu Stellenanzeigen – wir übernehmen für Sie die gesamte Printmediengestaltung von A bis Z, damit Sie sich komplett auf Ihre Patienten konzentrieren können. Denn eine geradlinige und einheitliche Gestaltung hilft auch dabei, neue Patienten und Mitarbeiter zu akquirieren.
»Entschuldigung, wo finde ich denn … ?« – Eine Frage, die Sie Ihren Patienten mit einer durchdachten Beschilderung am Standort einfach abnehmen können. Wir bei OPUS kümmern uns gerne um Ihre Praxisausstattung und gestalten für Sie Schilder im Innen- und Außenbereich der Arztpraxis, Berufskleidung und hochwertige Animationen im Foyer. So werden sich Ihre Patienten bei Ihnen vollkommen wohlfühlen und Sie weiterempfehlen.
Eine weitere Möglichkeit, lokal Aufmerksamkeit zu erregen, sind Anzeigen in Zeitungen, Zeitschriften & Co. So können Sie Ihre Arbeit und Ihre Praxis vorstellen und davon überzeugen, wieso gerade Sie der Beste auf Ihrem Gebiet sind. Potenzielle Neukunden in der Region werden so auf Sie aufmerksam. Im Zusammenspiel mit einer starken und professionellen Online-Präsenz kann es Ihnen so gelingen, Patienten, die zurzeit einen anderen Arzt besuchen, für sich zu gewinnen.
Wer online auf der Suche nach einem Facharzt oder einer Praxis ist, verlässt sich auf Empfehlungen. Deswegen ist die Plattform Jameda so wichtig. Wir hinterlegen dort für Sie die Sprechzeiten, Adresse, Kontaktdaten, Leistungen und andere wichtige Informationen über Ihre Praxis oder Klinik. Auf diesem Portal können Patienten dann Ihre Praxis bewerten. Diese Art der Online-Empfehlung gewinnt zunehmend an Bedeutung. Wir als Experten für Praxismarketing raten Ihnen: Nutzen Sie die Vorteile dieser Online-Plattform und lassen Sie Ihre Patienten für sich Werbung machen.
An dieser Stelle kommen unsere Referenzen ins Spiel: von OPUS erfolgreich realisiertes Praxismarketing. Auch Ihr Projekt könnte hier schon bald stolz präsentiert werden. Sie entscheiden, was Sie daraus machen!
Amelie Pistor
Senior Project Manager
T +49 921 79970-41
amelie.pistor@opus-marketing.de