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    Industriekompetenz

    Industrie trifft Emotion.

    OPUS Marketing

Industriemarke

Wie eine erfolgreiche Industriemarke entsteht?

OPUS entwickelt seit mehr als 20 Jahren Marken für den Mittelstand. Dabei haben wir uns auf Unternehmen aus dem industriellen Umfeld spezialisiert, die mit ausgesprochener Produktions- und Innovationskraft am Markt agieren. Vielleicht sind auch Sie Geschäftsführer eines Unternehmens, das über unschlagbare Produkte, komplexes Fachwissen, beeindruckende Maschinenparks und hochmotivierte Mitarbeiter verfügt? Dann findet OPUS die richtige Strategie, um diese Erfolgsfaktoren an Ihre Kunden und Mitarbeiter zu kommunizieren.

Industriekompetenz

Wie aus Fakten Emotionen werden?

OPUS hat sich in den letzten Jahren umfassendes Know-how im Bereich B2B- und Industriemarke angeeignet. Unter Industriemarke fassen wir Markenkonzepte zusammen, die für industrielle Dienstleister sowie Hersteller und deren Märkte entwickelt wurden. Wir wissen, wie wir mit Marken begeistern. Deshalb kommt es uns bei Industriemarken besonders darauf an, komplexe Themen und Produkte zugänglicher und emotionaler zu machen. Dafür tauchen wir tief in die Unternehmensstrukturen ein, um passgenaue Marken-, Vertriebs- und Kreativkonzepte zu erarbeiten und diese in der Praxis effizient und zielorientiert umzusetzen.

Die OPUS-Industriekompetenz

  • Branchenunabhängige Methodik
  • Vertiefte Markt- und Branchenkenntnis in verschiedenen Sparten
  • Strategische Erfahrung im Bereich B2B- und B2B2C-Marketing
  • Umsetzungsstärke bei Einzelprojekten und ganzheitlicher Markenentwicklung
  • Zielgerichtete und medienübergreifende Kundenansprache (Print, Web, PR, Event, Messe)
  • Individuelle Employer-Branding-Verständnis für produktionsorientierte Firmen

Ein kleiner Auszug aus unserem Industriekunden-Portfolio:

Alcon
IGZ
LAPP Insulators
Klubert + Schmidt
Prinz
WEISS
Raumedic
SR Webatex
IDEAL Automotive
Hofmann Innovation Group
amberger glas
MAJA Möbel

In drei Schritten zur erfolgreichen Marke

Den Weg zur starken und erfolgreichen Industriemarke kennzeichnen drei Erfolgsstufen: die strategische Neuausrichtung, die Visualisierung der Markenwerte und die konsequente Führung der Marke nach innen und außen.

Schritt 1 | Strategie

Strategie

Schritt 2 | Visualisierung

Visualisierung

Schritt 3 | Markenführung

Markenführung

Schritt 1

Strategie

Wir besuchen unsere Kunden, um ihre Produkte und Dienstleistungen zu verstehen und uns in komplexe Unternehmensabläufe einzuarbeiten. Workshops und Rundgänge durch Produktionsstätten gehören ebenso dazu, wie Gespräche mit der Geschäftsführung und den verantwortlichen Mitarbeitern aus Entwicklung, Produktion, Vertrieb, HR und Marketing. Dabei werden Unklarheiten beseitigt, die neue Markenarchitektur festgelegt und Themen wie Organisation, Markt-, Zielgruppen- und Wettbewerbsausrichtung im Detail besprochen.

Auf Basis unserer Branchen- und Marktkenntnisse entwickeln wir im Anschluss ein passgenaues strategisches Konzept, um die Marke stark und langfristig am Markt zu positionieren. Die operative Umsetzung der geplanten Maßnahmen führen wir konsequent und verlässlich durch.

MAJA Möbel | Markenanmeldung

Namensentwicklung auf Basis einer umfassenden Markenrecherche bei MAJA Möbel

Logozusammenführung | Hofmann

Überarbeitung eines international aufgestellten Marken-Portfolios bei Hofmann Innovation Group

Domainwahl | KROPF

Domainstrategie im europäischen Umfeld bei KROPF Solutions

Schritt 2

Visualisierung

Die Aufgabe einer Industriemarke lautet, Komplexes einfach darzustellen. Außerdem legen wir großen Wert darauf, Themen nicht nur allgemein verständlich, sondern auch emotional ansprechend umzusetzen. Dafür machen wir nicht einfach nur nette Bilder und hübsche Designs. Stattdessen kreieren wir Markengeschichten, die sich in Wording, Bildwelt und Corporate Design wiederfinden und medienübergreifend eingesetzt werden können. Auf diese Weise entsteht der viel zitierte Wiedererkennungswert einer Marke, der sie unverwechselbar macht.

Zu den OPUS-Leistungsbausteinen im Bereich Visualisierung zählen neben der Konzeption von Bildsprache und Wort-Bild-Ideen vor allem Renderings, Composing und Retuschen, Videos und die Durchführung von Fotoshootings.

3D-Visualisierung | europcoatingRendering | IDEAL AutomotiveMaking-Of | WEISSProduktrendering | Klubert + SchmidtComposing | Auto KlugComposing | Niersberger Group
Schritt 3

Markenführung

Eine starke Marke aufzustellen, ist das eine. Sie konsequent und erfolgreich zu führen, das andere. Deshalb kümmern wir uns nicht nur um die Einführung, sondern auch um die Weiterentwicklung einer Marke auf Basis von Monitorings, Reportings und Meilensteinmeetings.

Terminplanung | IDEAL Automotive

Klare Terminplanung für alle Projekte bei IDEAL Automotive

Suchmaschinenoptimierung | BSH AG

Suchmaschinenoptimierung und Webcontrolling bei Business Systemhaus AG

Nutzerverhaltensanalyse | Hund Möbelwerke

Nutzerverhaltensanalyse bei Hund Möbelwerke

Meilensteinmeetings

Regelmäßige Meilensteinmeetings zum Projektfortschritt bei jedem Kunden

Burkhard Scholz, Europcoating

„Unsere neue Marke zeigt Wirkung und das freut uns.“

Burkhard Scholz, EC Europ Coating GmbH

Heinz Hien, MAJA Möbel

„Dank der neuen Marke werden wir von einem ganz neuen Kundenkreis wahrgenommen!“

Heinz Hien, Geschäftsführer, MAJA Möbel

Dr.-Ing. Bernhard Kahl, LAPP Insulators

„Die kreative OPUS-Perspektive hat zu tollen Lösungen geführt.“

Dr.-Ing. Bernhard Kahl, CEO, LAPP Insulators

REFERENZEN

Unsere Erfolgsgeschichten

Lesen Sie in unserer Erfolgsgeschichte, wie OPUS bei der Entwicklung von Industriemarken vorgeht und welche Maßnahmen zum Einsatz kommen. Nur so bekommen Sie einen Eindruck, was Markenarbeit bei OPUS bedeutet und wie tief unsere Beratungs- und Gestaltungsleistungen wirklich gehen.

Erfolgsgeschichte IGZErfolgsgeschichte IGZ
IGZ

Kompetenz in Lager und Logistik mit SAP: IGZ bietet Beratung, Implementierung und Integration.

OPUS Marketing Erfolgsgeschichte zu LAPP Insulatorsprojekte-erfolgsgeschichte-teaser-lapp-klein-opus-marketing
Lapp Insulators

ist führender Hersteller und Lieferant für Hochspannungsisolatoren mit weltweitem Vertrieb.

projekte-erfolgsgeschichte-europcoating-teaser-quer-opus-marketingprojekte-erfolgsgeschichte-europcoating-teaser-quadrat-opus-marketing
EC Europ Coating

ist kompetenter Partner für die Entwicklung individueller Beschichtungslösungen.

projekte-erfolgsgeschichte-maja-teaser-quer-marketingprojekte-erfolgsgeschichte-maja-teaser-quadrat-marketing
MAJA Möbel

ist Hersteller und Entwicklungslieferant von MEDIA-, OFFICE- und LIVING-Möbeln.

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