Komm ins Team: Project Manager bei OPUS Marketing

Project Manager – Zahlen, Beratung, Vertrieb

Ein Tag im Leben eines Project Managers
»Im Großen und Ganzen sind Beratung und Projektmanagement die zwei wichtigsten und größten Punkte.« Michi kümmert sich also um die strategische Beratung und Betreuung der Kund:innen und entwickelt, plant und steuert hier Maßnahmen, um Kund:innen und deren Produkte nachhaltig erfolgreich zu halten. Neben der kaufmännischen Verantwortung und der internen sowie externen Kommunikation, analysiert er auch die Online-Performance digitaler Marken der Kund:innen. »Für die Kund:innen entwickle und baue ich auch Digital- und Printprojekt auf – das passiert immer in Zusammenarbeit mit dem Team und den Digis. Geht es um das Projektmanagement, hat Michi klassische Aufgaben, die nicht unbedingt etwas mit der Arbeit in einer Markenagentur zutun haben. »Vertrieb ist ein wichtiger Punkt, den wahrscheinlich jeder Project Manager aus seinem Job kennt – egal, ob Agentur oder Industrie. Ich entwickle also innovative Vetriebs- und Marketingkonzepte. Nicht nur für unsere Kund:innen, auch für unsere Unit, um potentielle Kund:innen mit strategischen und attraktiven Projekten zu inspirieren.«
Die Kund:innen zu betreuen heißt, für Qualitätssicherung zu sorgen und Prozesse zu optimieren. »Es soll alles so reibungslos und effizient wie möglich funktionieren.« Damit das klappt, plant, steuert und koordiniert Michi laufende Projekte und dokumentiert diese. »Genau genommen bin ich der Punkt zwischen unsere Kund:innen und dem Projektteam, bei dem die Fäden zusammenlaufen. Mein Job ist es, alles im Blick zu behalten, realistische Deadlines zu setzen und die Kund:innen regelmäßig zu updaten.«

»In erster Linie natürlich mit meinem Projekt-Team, das auf die Kund:innen ausgerichtet ist. Mein Team betreut also meistens dieselben Kund:innen, was die Zusammenarbeit verbessert. Irgendwann kennt man sich gut und kann das Gegenüber besser einschätzen. Ich denke, das ist für den Projektverlauf sehr wichtig!« Michis Team besteht in der Regel aus der Content Managerin Lorena, Junior Art Director Hannah und Senior Digital Project Manager Katha. Manchmal sind auch die Dresdner Kolleg:innen Gunnar und Steffi an Board. »Das kann von Projekt zu Projekt unterschiedlich sein.« Damit die Absprache klappt, gibt es regelmäßige Teammeetings und auch mal kurze Absprachen am Arbeitsplatz.
Doch so ein Projekt und alles drum herum lässt sich nicht nur im Projektteam umsetzen. Michi ist also in Kontakt mit der Buchhaltung und der Orga- und PR-Abteilung, damit intern und extern alles glatt läuft. Wenn es um bewegte Marke geht, kommen die Motion-Jungs ins Spiel, für die Beratung ist Michi in engem Austausch mit der Steuerungsrunde. »Im Grunde habe ich mindestens einmal im Monat mit nahezu allen OPUS Positionen Kontakt und stehe hier im Austausch.« Kein Wunder also, dass Teamwork bei uns groß geschrieben wird!
Gut zu wissen: Fakten über die Arbeit als Project Manager
»Charakterlich sollte man empathisch sein und eine gewisse Sozialkompetenz mitbringen, einfach, weil man tagtäglich mit vielen Personen zutun hat. Dazu gehört auch eine gewisse Führungsqualität, verbunden mit einer Portion Selbstbewusstsein und Leidenschaft. Ich muss immer wieder Projekte oder Ideen präsentieren, intern wie extern. Das sollte einen nicht abschrecken. Wer gut organisiert ist, tut sich leichter, nicht den Überblick zu verlieren. Am Ende des Tages ist ein Project Manager ein Allrounder, der einerseits die kaufmännische Ebene im Blick behalten muss, andererseits aber nicht die soziale und empathische Seite verlieren darf. Grundsätzlich ist es schon förderlich, wenn man, gerade als Berufseinsteiger, bereits das ein oder andere Projekt gemanaget hat – und wenn es nur in einem Verein war.«
Mit welchen Programmen arbeitest du?»Das Projektmanagement läuft bei uns über Trello. Ich arbeite natürlich auch ganz klassische mit Microsoft Office. Für das Kaufmännische verwenden wir easyJob und für die Auswertung von Kundenwebsites arbeiten wir mit Google Analytics und auch XOVI. Um den kreativen Part der Projekte zu managen verwenden wir Flowmapp und Slickplan. Vorkenntnisse braucht man dafür übrigens keine, abgesehen von Microsoft Office – die Einarbeitung in die Programme ist Teil des Onboardings.«
Say Hi
to Claudia.
