Corporate Identity – die Identität Ihrer Marke | OPUS Marketing
Corporate Identity

Corporate Identity – die DNA Ihrer Marke

Die Corporate Identity ist die DNA, die Persönlichkeit Ihrer Marke. – Warum Marken eine Identität brauchen? Weil sie mehr sind als ihr visuelles und sprachliches Erscheinungsbild. Ihre Corporate Identity ist das, was sie einzigartig macht, vom Wettbewerb abgrenzt und eine emotionale Beziehung zur Zielgruppe schafft. Hier kommt OPUS ins Spiel. Wir ermitteln gemeinsam mit Ihnen die DNA Ihrer Brand und legen so den Grundstein für eine Brand Experience, die Kund:innen begeistert und im Kopf bleibt.

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Markenpersönlichkeit mit Wiedererkennungswert

Mit der Markenarchitektur bringen wir Ordnung in Ihr Unternehmen. Denn wir unterstützen Sie dabei, Ihre Werte, die Eigenschaften Ihres Unternehmens und die strategische Positionierung zu definieren. Das Ergebnis gießen wir in Ihre Corporate Identity. Dabei klären wir alle wichtigen Fragen, die langfristig das Fundament Ihrer erfolgreichen Marke bilden, auf das sich Ihre Mitarbeitenden jederzeit als eine Art Kompass berufen können.

Die Umsetzung in Prozessschritten

Wir machen uns mit Ihnen an die Umsetzung – exakt so, wie es Sie am besten weiterbringt: als komplettes Projekt step-by-step oder auch auch agil, damit sie schnell handlungsfähig sind. In einem Erstgespräch klären wir Ihre Anforderungen und erstellen dann einen gemeinsamen Fahrplan.

Unsere Leistungsbausteine

    • Ihre Marke – Naming, Logo und Signet
    • Der Markenzweck in Kurzform
    • Claim als zentrale Markenbotschaft
    • Mission und Vision
    • Werte als Grundlage
    • Positionierung im Markt und Abgrenzung zum Wettbewerb
    • Definition des angestrebten Images
    • Produkt- oder Leistungsportfolio
    • Zielgruppendefinition

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IHR OPUS MEHRWERT

Wer die Corporate Identity klar definiert, stärkt seine Unternehmenmarke nach innen und außen, gegenüber Mitarbeitenden und Kund:innen gleichermaßen. Beide wissen so, wofür Ihre Brand steht. Statt eines CI oder CD Manuals empfiehlt sich ein praktisches Brandportal im Web, das Inhalte zusammenfasst und markenrelevante Dinge wie Logos oder Dateivorlagen den zugriffsberechtigten Personen zur Verfügung stellt – und zwar jederzeit, an jedem Standort und natürlich auf dem neuesten Stand.

Mehr zum Brandportal

Weitere Bausteine Ihres Corporate Image

Der Corporate Identity sind weitere Aspekte der Marke untergeordnet, die essentiell sind für die Kommunikationsstrategie und die Wirkung nach innen und außen. Während sich kleinere Unternehmen oftmals auf das Corporate Design beschränken, lohnt es sich ab einer gewissen Größe die Definition der anderen CI-Bestandteile. Diese richtungsweisenden Bestandteile stellen sicher, dass Ihre Marke überall erlebbar wird und einen Wiedererkennungswert erreicht, der sie von ihrem Wettbewerb abhebt.

  • Corporate Design: das visuelle Erscheinungsbild
  • Corporate Language: die Stimme Ihres Unternehmens
  • Corporate Behaviour: der Verhaltenskodex
  • Corporate Communication: die interne und externe Unternehmenskommunikation
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Philipp Scherer
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