Mit Local SEO regionale Auffindbarkeit pushen | OPUS Marketing
Local SEO

Mit Local SEO die regionale Auffindbarkeit pushen

Local SEO umfasst alle Maßnahmen, die zu einer optimalen Platzierung in den lokalen Suchergebnissen einer Suchmaschine führen. Das Prinzip basiert auf der Suchmaschinenoptimierung, also der Optimierung Ihres Online-Auftritts bei Google und Co. Mit Local SEO konzentrieren wir uns standortspezifisch auf Ihre Umgebung, um Sie lokal optimal zu präsentieren. Der Effekt? Dadurch lässt sich Ihr Google-Ranking verbessern.

Immer mehr lokale Unternehmen haben erkannt, wie wichtig die lokale Suche bei Google ist. Laut einer Studie von Google suchen mittlerweile 80 Prozent der Verbraucher:innen online nach lokalen Einkaufsmöglichkeiten. Eine optimale Platzierung sorgt somit für Neukund:innen und mehr Traffic auf Ihrer Website.

OPUS Marketing / Leistung / Local SEO

Leads generieren durch Local SEO

NAP-Optimierung

NAP steht für Name, Adress und Phone Number, die Ihre wichtigsten Kontaktdaten darstellen. Diese sollten auf allen Plattformen identisch sein. Dazu zählen Ihre Unternehmenswebsite und Social-Media-Kanäle sowie Ihr Google My Business Account und Einträge in Branchenverzeichnissen (Citations).

Google My Business

Mit einem Profil bei Google My Business sorgen Sie für eine leichtere Auffindbarkeit in der lokalen Suche, indem wir Ihr Unternehmen bei Google eintragen. Somit ist es ein wichtiger Bestandteil Ihres Local SEO. Dabei profitieren Sie von individuellen Statistiken, die Ihnen wertvolle Einblicke in das Verhalten Ihrer Kunden geben. Das Profil kann mit Ihren Kontaktdaten, Bildern und Kundenbewertungen bestückt werden. Durch verknüpfte Dienste wie Google Maps können sich Kund:innen direkt in Ihren Laden leiten lassen.

Local Citation

Local Citation beschreibt die Erwähnung einer Firma inklusive lokaler Daten wie Name, Adresse und Telefonnummer im Web. Solche Einträge in Branchenverzeichnissen sind ein wichtiger Bestandteil des Local SEO. Google erkennt aus Ihrem Eintrag die Bekanntheit Ihres Unternehmens, was sich positiv auf Ihr Ranking auswirkt.

Schema.org

Schema.org ist ein gemeinsames Projekt von Google, Microsoft und Yahoo. Das Ziel dabei ist es, die Informationen auf Websites besser zu verstehen, um Suchenden bessere Ergebnisse zu liefern. Für lokale Unternehmen bietet es die Möglichkeit, relevante Informationen wie Firmenname, Anschrift, Telefonnummer, Öffnungszeiten etc. auszuzeichnen. Je strukturierter die Angaben, desto besser für Google, da die Informationen für die lokale Suche verwendet werden.

Unsere Leistungsbausteine

    • Anlegen des Google My Business Accounts sowie dessen Verifizierung
    • schema.org Optimierung
    • Eintragung in Local Citations
    • NAP-Optimierung, auch auf Ihrer Website und den Social Media Accounts

Ihr OPUS Mehrwert

    • Optimal aufeinander abgestimmte Online-Präsenz
    • Suchmaschinenoptimierung Ihres Auftritts

TURMBEUTEL

Leistungs­paket schnüren

Mehr Infos zum Thema »Local SEO« nötig?
Dann werfen Sie diese OPUS-Leistung in Ihren Turmbeutel.

Ansprech­partner

Darius Wittmann
Head of Digital
T +49 921 79970-71
d.wittmann@opus-marketing.de

OPUS Marketing / Team / Darius Wittmann