NAP-Optimierung
NAP steht für Name, Adress und Phone Number, die Ihre wichtigsten Kontaktdaten darstellen. Diese sollten auf allen Plattformen identisch sein. Dazu zählen Ihre Unternehmenswebsite und Social-Media-Kanäle sowie Ihr Google My Business Account und Einträge in Branchenverzeichnissen (Citations).
Google My Business
Mit einem Profil bei Google My Business sorgen Sie für eine leichtere Auffindbarkeit in der lokalen Suche, indem wir Ihr Unternehmen bei Google eintragen. Somit ist es ein wichtiger Bestandteil Ihres Local SEO. Dabei profitieren Sie von individuellen Statistiken, die Ihnen wertvolle Einblicke in das Verhalten Ihrer Kunden geben. Das Profil kann mit Ihren Kontaktdaten, Bildern und Kundenbewertungen bestückt werden. Durch verknüpfte Dienste wie Google Maps können sich Kund:innen direkt in Ihren Laden leiten lassen.
Local Citation
Local Citation beschreibt die Erwähnung einer Firma inklusive lokaler Daten wie Name, Adresse und Telefonnummer im Web. Solche Einträge in Branchenverzeichnissen sind ein wichtiger Bestandteil des Local SEO. Google erkennt aus Ihrem Eintrag die Bekanntheit Ihres Unternehmens, was sich positiv auf Ihr Ranking auswirkt.
Schema.org
Schema.org ist ein gemeinsames Projekt von Google, Microsoft und Yahoo. Das Ziel dabei ist es, die Informationen auf Websites besser zu verstehen, um Suchenden bessere Ergebnisse zu liefern. Für lokale Unternehmen bietet es die Möglichkeit, relevante Informationen wie Firmenname, Anschrift, Telefonnummer, Öffnungszeiten etc. auszuzeichnen. Je strukturierter die Angaben, desto besser für Google, da die Informationen für die lokale Suche verwendet werden.