Markenanalyse

Eine fundierte Marken­analyse als Erfolgsbasis

Ihr Ziel ist es, die Identität und das Wesen Ihrer Marke zu ermitteln. Dafür nimmt OPUS die Strukturen Ihres Unternehmens genau unter die Lupe. Zu Beginn jeder Markenentwicklung arbeiten wir mit Ihnen und Ihren Entscheidern in einem Marken-Workshop zusammen. In kleinen Gruppen und im gemeinsamen Gespräch analysieren wir die unterschiedlichen Geschäftsfelder bis ins Detail. Die gemeinsame Markenanalyse wird durch den Blick auf Wettbewerber und vergleichbare Produkte abgerundet.

OPUS Marketing / Leistungen / Strategie / Markenanalyse

Mit OPUS zur starken Marke

Potenzial – wir gehen Ihren Stärken und Schwächen auf den Grund
Zunächst spüren wir das Potenzial Ihrer Marke auf. Mithilfe von Workshops, Interviews sowie Markt- und Wettbewerbsrecherchen analysieren wir mögliche Stärken und Schwächen. Wir destillieren erfolgsversprechende Strukturen und Prozesse und decken den Optimierungsbedarf Ihrer Marke auf.

Identität – wir legen Ihre Marken-DNA frei
Wir finden und beschreiben den Kern Ihrer Marke. Auf Basis einer Produkt- und Unternehmensanalyse entstehen Markenwerte, die Ihr Unternehmen charakterisieren und auszeichnen. Diese einzigartige Marken-DNA dient uns als Grundstruktur für Ihre Corporate Identity. Mithilfe dieser Informationen entwickeln wir die passende Marken- und Kommunikationsstrategie für Ihr Unternehmen.

Was machen eigentlich die anderen?
Um eine souveräne Positionierung Ihrer Marke am Markt zu erreichen, analysieren wir auch Ihre Wettbewerber. Dabei sammeln wir Informationen über die Kommunikationsstrategie relevanter Konkurrenzunternehmen und definieren Ihre Benchmark. An diesem Maßstab kann sich die Optimierung Ihrer Geschäftsprozesse orientieren. Wettbewerbsanalysen geben z. B. Aufschluss über Warengruppenstrategien, bei den Ämtern eingetragene Markennamen oder Erfahrungen in bestimmten Branchen.

Unsere Leistungs­bausteine:

  • Markt- und Wettbewerbsrecherchen
  • Positionierungs- und Segmentierungsanalysen
  • Untersuchung vorhandener Vertriebskanäle und -strukturen
  • Trend- und Entwicklungsanalysen
  • Benennung von Stärken, Schwächen und Alleinstellungsmerkmalen

TURMBEUTEL

Leistungs­paket schnüren

Mehr Infos zum Thema »Markenanalyse« nötig? Dann werfen Sie diese OPUS-Leistung in Ihren Turmbeutel.

Ansprech­partner

Philipp Scherer
Unitleiter / Prokurist
T +49 921 79970-20
p.scherer@opus-marketing.de

OPUS Marketing / Philipp Scherer