Mit SEO zur optimierten Website | OPUS Marketing
SEO

Mit SEO zu einem besseren Ranking

Was nützt die schönste Website, wenn sie nicht gefunden wird? Einem Unternehmen, das Online-Kanäle für sich nutzen möchte, leider nur sehr wenig. Das Thema »Suchmaschinenoptimierung« ist für Ihren Online-Erfolg deshalb von großer Bedeutung.

Der Begriff »Suchmaschinenoptimierung« kommt aus dem Englischen und steht für »search engine optimization«, in Kurzform »SEO«. Dahinter verbergen sich Maßnahmen zur Optimierung Ihres Internetauftritts für Google und Co. Ziel ist es, durch relevante Suchbegriffe und verschiedene technische Maßnahmen die Position Ihrer Website im Ranking zu verbessern. Dabei wird in zwei Bereiche unterschieden: Onpage-Optimierung und Offpage-Optimierung.

OPUS Marketing / Leistungen / Digital / SEO

Websites mit nachweislich mehr Erfolg

Die Onpage-Optimierung
Onpage-Optimierung (Englisch: »on the page« = auf der Seite) wird oft auch als Onsite-Optimierung bezeichnet und steht als Überbegriff für alle Maßnahmen, die unmittelbar »auf« der Website vollzogen werden, um das Ranking positiv zu beeinflussen. Dies betrifft eine umfassende Strategie rund um die Technik und Struktur der Internetseite, d. h. auch inklusive der Platzierung relevanter Suchbegriffe (Englisch: »Keywords«) sowie der internen Verlinkung des Internetauftritts. Die SEO-Spezialisten von OPUS wissen, wie Keywords in Seitentiteln, Texten, Überschriften, Meta-Descriptions sowie Alternativtexten platziert werden müssen, und beraten Sie zu Domainstruktur und URL. Auch sinnvolle Verlinkungen von der Startseite über die Navigation bis hin zu den Kategorien und Unterseiten sind wichtiger Bestandteil jeder Suchmaschinenoptimierung.

Die Offpage-Optimierung
Offpage-Optimierung, zum Teil auch unter Offsite-Optimierung geläufig (Englisch: »off site« = außerhalb der Seite), umfasst alle Tätigkeiten der Suchmaschinenoptimierung (SEO), die »außerhalb« der Website einen positiven Einfluss auf das Ranking in Suchmaschinen erwirken. Hierzu gehören neben Backlinks und Social Signs (Social-Media-Signale in Form von Tweets auf Twitter sowie Likes, Shares, Comments auf Facebook und Shares und Comments bei Google+) auch die Nennung in relevanten Foren sowie die Erstellung adäquater Blogs.

Unsere Leistungs­bausteine:

  • Keyword-Workshops
  • Auswertung und Beratung
  • Strategie für Onpage und Offpage
  • Keyword-Recherche und Suchmaschinenoptimierung von Webtexten
  • SEO-Schulungen für Mitarbeiter
  • Monitoring und Reporting

Ihr OPUS-Mehrwert

Damit stellen wir für Sie sicher, dass Ihre Website nicht nur Ihre Kunden, sondern auch die relevanten Suchmaschinen überzeugt. Unsere SEO-Spezialisten sind dabei stets fester Bestandteil des Teams rund um Ihr Website-Projekt. So können wir ein ganzheitliches Herangehen mit festen Ansprechpartnern bieten.

TURMBEUTEL

Leistungs­paket schnüren

Mehr Infos zum Thema »SEO« nötig?
Dann werfen Sie diese OPUS-Leistung in Ihren Turmbeutel.

Ansprech­partner

Darius Wittmann
Head of Digital, ppa.
T +49 921 79970-71
d.wittmann@opus-marketing.de

OPUS Marketing / Team / Darius Wittmann