Erfolgreiche Vertriebsstrategie | OPUS Marketing
Vertriebsstrategie

Strategien zur Optimierung Ihres Vertriebs

OPUS Marketing arbeitet seit jeher stark vertriebsorientiert, da erfolgreiches Marketing sich besonders dort niederschlägt. Als Kernaufgabe sehen wir die Entwicklung einer systematischen Herangehensweise im Vertrieb. Egal, ob Sie aus Ihrem Produkt oder Ihrer Zielgruppe denken, es muss eine konsequente und durchdachte Strategie herrschen, sonst sind die Vertriebskosten zu hoch und Ihr Erfolg zu gering.

Egal, ob Sie mehr Leads auf einer Produkt-Landingpage, mehr Anfragen bei einem Immobilien-Projekt oder eine Beratung zu den richtigen Vetriebskanälen benötigen: OPUS Marketing ist der richtige Partner für Sie.

OPUS Marketing / Leistungen / Vertriebsstrategie / Danhauser / Mediagebietsanalyse / Poster

Vertriebs­analyse als Erfolgsbasis

Wir untersuchen in gemeinsamen Workshops mit Ihnen folgende Punkte:

  • Welches Produkt soll vertrieben werden?
  • Wie können Segmenting und Targeting der Wunschzielgruppe gestaltet werden?
  • Gibt es eventuell Marktnischen zu besetzen?
  • Welche USPs stellen wir in den Vordergrund?
  • Welches Pricing wird zu erwarten sein?
  • Wo vertreiben Sie Ihr Vorhaben am besten?
  • Welche Kommunkationskanäle brauchen wir Richtung Zielgruppe?
  • Wie sieht eine seriöse Wirtschaftlichkeitsrechnung aus?

Fast in jedem Fall ergeben sich dadurch Ansatzpunkte für die anschließende Produktentwicklung. Diese Grundlagenarbeit ist somit das A und O vor dem Vertriebsstart.

Unsere Leistungs­bausteine:

  • Vertriebsanalyse
  • Zielgruppen-Analyse
  • Produktentwicklung
  • Zielformulierung (monetär, zeitlich)
  • Wahl des Medienmix
  • Konzeption Vetriebsmedien
  • Implementierung und Umsetzung
  • Vertriebssteuerung und Controlling

Produkt­entwicklung – Produkt, System oder Produkt­system?

Die typische Situation: Sie haben ein fertigess Produkt (bezüglich 5P: Product, Price, Place, Promotion, People) und möchten dieses optimal abverkaufen. Das gilt es dann, aus vertrieblicher Sicht auf Schlüssigkeit und Erfolgsaussicht zu hinterfragen sowie die richtigen Zielgruppen und geeignete Kommunikationskanäle zu definieren.

Zum Teil muss das Produkt noch um ein schlüssiges System bzw. einen Service-Ansatz komplettiert werden, damit es marktrelevant und optimal vertriebsfähig ist. Auch das können wir – denn wir kennen Sie, Ihre Kunden und auch die jeweilige Branche.

OPUS Marketing / Leistungen / Vertriebsstrategie / Höreder Beck / Aktion

Guter Name + Gutes Produkt + Gute Präsentation = mmmmhhh!

OPUS Marketing / Leistungen / Vertriebsstrategie / Dostler Handwerkervermittlung

Produkt- & Dienstleistungssystem »Montageorientiertes Handwerk« bei HolzLand Dostler

Zielformulierung – was heißt Erfolg?

Welche Ziele gesteckt werden können, hängt stark von internen und externen Faktoren ab. Interne – und somit von Ihnen und uns steuerbare – Faktoren sind beispielsweise:

  • Wer ist zuständig (Innendienst, Außendienst, Key Account, Business Salesteam)?
  • Was muss der Reihe nach getan werden (Ablaufplanung, Projektmanagement)?
  • Wann werden welche Vertriebs-Trigger gestartet (saisonale Aktionen, mehrstufige Mail/Call/Punch-Kampagnen)?
  • Wo schlagen wir auf (Verdichtung im Stammgebiet, Erschließung von Neugebiet, Eintritt in den Auslandsmarkt)?
  • Welchen Preis bei welchem Deckungsbeitrag rufen wir auf?
  • Wie sieht unser Reaktionsverhalten aus, wenn der Wettbewerb eingreift?
  • Wie sieht unsere Exit-Strategie aus, wenn sich bestimmte Werte negativ entwickeln?

Externe – und somit kaum steuerbare – Vertriebsfaktoren:

  • Effektive Entwicklung der Marktanteile auf Grund des Verhaltens der Wettbewerber
  • Zutrittsbarrieren (Gebietsschutzverträge, Zölle, Listungen)
  • Verhalten der externen Vertriebsmittler (Handelsvertreter, Fachhändler, Zertifizierer)
  • Unvorhergesehene Marktentwicklungen

Eine seriöse Zielformulierung muss diese Faktoren ausgewogen berücksichtigen.

Implementierung und Umsetzung – Butter bei die Fische!

Die Phase des Aufräumens und Kümmerns startet ziemlich schnell. OPUS unterstützt sie beispielsweise bei folgenden Hausaufgaben:

  • Reorganisation und Optimierungen von Vertriebsgebieten
  • Bewertung von Kundenschutzvereinbarungen
  • Provisions-/Entlohnungsmodelle und Zielvereinbarungen
  • Stellenbeschreibungen im Vertrieb
  • Mitarbeitergewinnung für das Salesteam

Sowie natürlich auch die Wahl und Ausgestaltung der passenden Vertriebsmedien für Ihr Vorhaben. Dadurch sprechen Sie Ihre Zielgruppen zur richtigen Zeit mit den richtigen Botschaften in den passenden Kanälen an.

OPUS Marketing / Leistungen / Vertriebsstrategie / Mediagebietsanalyse
OPUS Marketing / Leistungen / Vertriebsstrategie / Mediagebietsanalyse

Kommunikation und Medienmix – Multichannel als Erfolgsrezept?

OPUS entwickelt für Sie und Ihre Vertriebsstrategie sehr gerne alle benötigten Pfeile im Köcher, wie Präsentationen, Printunterlagen, Kampagnen-Websites, SEM-Kampagnen und Ausstellungsmodule für Ihren PoS. Hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt, es sollte nur in einem konzertierten Medienplan detailliert beschrieben und budgetiert sein. OPUS unterstützt Sie bei:

  • Budgetkalkulation
  • Kampagnenentwicklung
  • Keyvisuals
  • Vertriebsmedien aller Art und vieles mehr

Vertriebssteuerung und Controlling – und wo stehen wir jetzt?

Für die Stunde der Wahrheit bietet OPUS diverse Tools und Meilensteinmeetings an. Sie erhalten bei uns beispielsweise:

  • Umsatzplanungen nach Warengruppe und Produkt
  • Terminierungen über Business-Telefoniedienstleister zur optimalen Steuerung Ihrer Außendienstler
  • Gebietsoptimierte Planungen
  • Regelmäßige Ergebnisberichte über Onlinekampagnen oder Abschlüsse

Vorteile einer fundierten Vertriebsstrategie:

  • Gesteigerte Vertriebseffizienz
  • Weniger Streuverluste
  • Kosteneinsparungen
  • Besserer ROI
  • Größere Transparenz im Budget
  • Mehr Spaß beim Entwickeln des nächsten Produkts
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Philipp Scherer
Managing Director
T +49 921 79970-20
p.scherer@opus-marketing.de

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