Firmenjubiläum von Habisreutinger | OPUS Marketing
OPUS Marketing / Projekt / Habisreutinger

Firmenjubiläum feiern – Marke stärken

Habisreutinger Holzzentrum

KUNDE

Habisreutinger ist ein modernes Traditionsunternehmen und familiengeführt in der sechsten Generation. Das Familienunternehmen bietet Süddeutschlands größte Holzvielfalt: Die hochwertigen Produkte und der Top-Service begeistern die Kund:innen bereits seit zwei Jahrhunderten.

ANSATZ

Anlässlich des 200-Jahre-Firmenjubiläums galt, ein zündendes Konzept zu erstellen: Die Anforderung? Das Jubiläum soll im Jahr 2022 überall präsent sein und genau das vermitteln wofür Habisreutinger seit 200 Jahren steht: Qualität!

UMSETZUNG

Mit jahrelanger Kundenerfahrung und ganz vielen Ideen haben wir uns an die Arbeit gemacht. Das Ergebnis? Ein umfangreiches Jubiläumskonzept: von kreativer Leitidee, Claim und Logo bis hin zu zahlreichen crossmedialen Vermarktungsmaßnahmen.

Firmenjubiläum: der perfekte Anlass die eigene Marke zu festigen

Beim Stichwort Firmenjubiläum haben viele Folgendes vor Augen: eine große Feier, Ansprachen der Geschäftsführung, viel gutes Essen und eine Jubiläumstorte. So sieht ein Firmenjubiläum meistens aus. Und das ist auch gut so. Doch hier steckt viel mehr Potential drin: Ein Jubiläum ist ein starker, wichtiger und vor allem planbarer Kommunikationsanlass. Was wurde bereits erreicht? Wie sieht es aktuell aus? Und welche Zukunftsvisionen gibt es?

Dabei ist es unwichtig, wie lange das Unternehmen besteht. Start-ups und junge Unternehmen können Aufmerksamkeit generieren, ihre Bekanntheit steigern und sich im Markt etablieren. Unternehmen, die es bereits seit 50, 125 oder sogar 200 Jahren gibt, genießen einen Vertrauensvorschuss. Das Jubiläum bietet Raum, die Firmengeschichte mit den Meilensteinen zu erzählen. Zudem ist es eine super Gelegenheit, die Arbeitgebermarke intern sowie extern zu festigen.

Konzeption

Das Jubiläumskonzept als Grundlage

200 Jahre. Was für eine große Zahl. In diesen zwei Jahrhunderten hat sich vieles getan. Vieles, was Habisreutinger erlebt, gemeistert und mitbewirkt hat. Eine solche Zahl bedingt ein überzeugendes, durchdachtes und starkes Konzept. Und genau das war unsere erste Aufgabe. Zuerst formulierten wir die kreative Leitidee:

»Die Jahrhunderte kommen und gehen, die Welt befindet sich unaufhörlich im Wandel und Veränderung scheint die einzige Konstante zu sein. Doch Habis beweist, dass die Liebe und Leidenschaft zu einem Material Jahrhunderte überdauern und zu einer wahren Erfolgsgeschichte führen kann.«

Damit der Holzhändler im Rahmen seines Jubiläums eine eigene Botschaft kommuniziert, bedarf es eines Claims: »Verwurzelt. Gewachsen. Holzverliebt seit Jahrhunderten.« Der Claim vereint den traditionellen und zugleich innovativen Ansatz, greift die Beständigkeit auf und vermittelt Emotionalität.

OPUS Marketing / Projekt / Habisreutinger

Um das Jubiläum visuell auf sämtlichen Medien einfließen zu lassen, haben wir ein Logo entwickelt. Das Signet besteht aus folgenden Elementen: Der Zahl 200, die das Alter des Unternehmens darstellt. Die zwei verschlungenen Kreise, die Zeitlosigkeit sowie Bewegung und Dynamik widerspiegeln. Und den Jahresringen, die für Wachstum, Sicherheit und Natürlichkeit stehen. Zusammen mit dem Claim formte sich das Jubiläumslogo.

Die Primärfarbe rundet das Konzept ab: Unsere Entscheidung fiel hier auf einen Goldton: Pantone Metallic 874. Diese Farbe schimmert metallisch und wirkt dadurch äußerst eindrucksvoll. So verleiht sie dem Jubiläum einen ganz besonderen Touch und vermittelt Folgendes: Qualität, Wertigkeit und Eleganz. In Kombination mit den Jahresringen ergab sich eine außergewöhnliche, kreative Komposition.

OPUS Marketing / Theresa Raimund
Das visuelle Gestaltungskonzept für ein solch bedeutsames Firmenjubiläum zu entwickeln, war für mich eine besondere Ehre. An dieses Projekt werde ich mich noch lange erinnern!

Theresa Raimund
Senior Art Director, OPUS Marketing GmbH

Print

Das Jubiläumsbuch: 200 Jahre niedergeschrieben

Ein Buch zum Anfassen schön. Nicht nur in der Optik unvergleichlich, auch in der Haptik. Fühlbar mit den Fingern. Greifbar durch emotionale Geschichten. Nicht weniger war hierbei unser Anspruch.

Zu Beginn haben wir uns auf eine Reise durch die Habisreutinger-Geschichte begeben und alte Bücher, Verträge und Niederschriften durchstöbert. Um den Leser:innen ein Gefühl dafür zu geben, in welcher Zeit das Traditionsunternehmen seine Anfänge hatte, recherchierten wir große geschichtliche Ereignisse rund um 1822.

Die Gliederung erfolgte analog zur Dreiteilung des Claims. Dabei gelten die drei Leitbegriffe als eigene Kapitel und bilden den roten Faden. 

Für das besondere Look and Feel, sollten die Jahresringe aus dem Konzept bereits auf das Cover. Dank des speziellen Relief-Lacks wurden die Linien zum echten Erlebnis: ein leicht dreidimensionaler Effekt und eine haptische Sinneswahrnehmung.

OPUS Marketing / Projekt / Habisreutinger Jubiläumsbuch
OPUS Marketing / Projekt / Habisreutinger Jubiläumsbuch
OPUS Marketing / Projekt / Habisreutinger Jubiläumsbuch
OPUS Marketing / Projekt / Habisreutinger Jubiläumsbuch
OPUS Marketing / Projekt / Habisreutinger Jubiläumsbuch
OPUS Marketing / Team / Lorena Burger
Das gedruckte Jubiläumsbuch zum ersten Mal in den eigenen Händen zu halten, war für mich ein ganz besonderer Moment: Die Jahresringe auf dem Cover spüren. Sich durch die Seiten blättern. Und auf das erfolgreich abgeschlossene Projekt stolz sein.

Lorena Burger
Content Manager, OPUS Marketing GmbH

Eventkommunikation

Das Jubiläumsevent: 200 Jahre gemeinsam feiern

Am 1. Oktober 2022 fand das große Jubiläumsevent statt. Auch hierfür durften wir von OPUS Marketing einige Maßnahmen umsetzen. Angefangen bei den Einladungskarten für Mitarbeiter:innen und Geschäftspartner:innen. Über verschiedene Medien für das Event vor Ort: Dazu zählten unter anderem divsere Banner, die zum Teil die Inhalte aus dem Jubiläumsbuch aufgegriffen oder auch Dankesgrüße an die Sponsoren gerichtet haben.

Außerdem durften wir die Speise- sowie Getränkekarten gestalten. Diese legten wir zum einen als Großformat für Aufsteller an, zum anderen als Klappkarten zur Tischgestaltung. Da dem Unternehmen das Thema Nachhaltigkeit sehr am Herzen liegt, sollte das Event auch Raum hierfür bieten: Es sollte eine großflächige Wand werden, die die nachhaltigen Projekte vorstellt. Wichtig für alle Medien war auch hier die einheitliche Gestaltung für einen hohen Widererkennungswert.

OPUS Marketing / Projekt / Habisreutinger Event
OPUS Marketing / Projekt / Habisreutinger Event
Vermarktungsmaßnahmen

Die Vermarktung: 200 Jahre crossmedial ausspielen

Um das Firmenjubiläum gebührend bekannt zu machen, haben wir zahlreiche Vermarktungsmaßnahmen realisiert. Sowohl extern als auch intern. Für die Bekanntmachung vor Ort gab es Fahnen im Jubiläums-CI und diverse Aufkleber für Schaufenster, LKWs sowie als Give-aways. Zudem haben wir Anzeigen in regionalen Zeitungen geschalten. Im Print-Bereich setzten wir eine Compliment-Card, Briefpapier und die Weihnachtskarte um. Außerdem gestalteten wir Etiketten für Honiggläser und Bierflaschen.

Es gab auch eine neue Version der E-Mail-Signatur – diesmal animiert: Jahreszahlen, die von der Gründung bis heute hochzählen, das Jubiläumsmotto und die beiden Logos. Intern zählten die Einladungskarten für das Mitarbeiterfest sowie die Weihnachtskarten zu unseren to-dos. Alle Medien waren im Design des 200-Jahre-Jubiläums gestaltet – so war das Jubiläum über das ganze Jahr präsent.

OPUS Marketing / Projekt / Habisreutinger Jubiläumsbuch
Wir danken dem OPUS-Team für die ganzheitliche Betreuung, die kompetente Zusammenarbeit und die super kreativen Ideen. Mit dem Gesamtergebnis sind wir sehr zufrieden!

Felix und Maximilian Habisreutinger
Geschäftsführung Franz Habisreutinger GmbH & Co. KG