200 Jahre. Was für eine große Zahl. In diesen zwei Jahrhunderten hat sich vieles getan. Vieles, was Habisreutinger erlebt, gemeistert und mitbewirkt hat. Eine solche Zahl bedingt ein überzeugendes, durchdachtes und starkes Konzept. Und genau das war unsere erste Aufgabe. Zuerst formulierten wir die kreative Leitidee:
»Die Jahrhunderte kommen und gehen, die Welt befindet sich unaufhörlich im Wandel und Veränderung scheint die einzige Konstante zu sein. Doch Habis beweist, dass die Liebe und Leidenschaft zu einem Material Jahrhunderte überdauern und zu einer wahren Erfolgsgeschichte führen kann.«
Damit der Holzhändler im Rahmen seines Jubiläums eine eigene Botschaft kommuniziert, bedarf es eines Claims: »Verwurzelt. Gewachsen. Holzverliebt seit Jahrhunderten.« Der Claim vereint den traditionellen und zugleich innovativen Ansatz, greift die Beständigkeit auf und vermittelt Emotionalität.