Firmenjubiläum von Habisreutinger | OPUS Marketing
OPUS Marketing / Projekt / Habisreutinger

Firmenjubiläum feiern – Marke stärken

Habisreutinger Holzzentrum

KUNDE

Habisreutinger ist ein modernes Traditionsunternehmen und familiengeführt in der sechsten Generation. Das Familienunternehmen bietet Süddeutschlands größte Holzvielfalt: Die hochwertigen Produkte und der Top-Service begeistern die Kund:innen bereits seit zwei Jahrhunderten.

ANSATZ

Anlässlich des 200-Jahre-Firmenjubiläums galt, ein zündendes Konzept zu erstellen: Die Anforderung? Das Jubiläum soll im Jahr 2022 überall präsent sein und genau das vermitteln wofür Habisreutinger seit 200 Jahren steht: Qualität!

UMSETZUNG

Mit jahrelanger Kundenerfahrung und ganz vielen Ideen haben wir uns an die Arbeit gemacht. Das Ergebnis? Ein umfangreiches Jubiläumskonzept: von kreativer Leitidee, Claim und Logo bis hin zu zahlreichen crossmedialen Vermarktungsmaßnahmen.

Firmenjubiläum: der perfekte Anlass die eigene Marke zu festigen

Beim Stichwort Firmenjubiläum haben viele gleich ein bestimmtes Bild vor Augen: eine große Feier mit allen Mitarbeiter:innen, Ansprachen der Geschäftsführung, viel gutes Essen und eine Jubiläumstorte. So sieht ein Firmenjubiläum auch meistens aus. Und das ist auch gut so. Doch hier steckt noch viel mehr Potential drin: Ein Jubiläum ist ein starker, wichtiger und vor allem super planbarer Kommunikationsanlass – sowohl intern als auch extern. Was wurde bereits in der Vergangenheit erreicht? Wie sieht die Gegenwart aus? Und welche Visionen werden die Zukunft des Unternehmens führen?

Dabei ist nicht entscheidend, wie lange das Unternehmen besteht. Start-ups und junge Unternehmen können im Rahmen des Jubiläums Aufmerksamkeit generieren, ihre Markenbekanntheit steigern und sich weiter im Markt etablieren. Unternehmen, die es bereits seit 50, 125 oder sogar 200 Jahren gibt, genießen einen Vertrauensvorschuss. Das Jubiläum bietet Raum, die eigene traditionsreiche Firmengeschichte mit ihren Meilensteinen zu erzählen. Zudem ist ein Firmenjubiläum auch eine super Gelegenheit, die Arbeitgebermarke intern sowie extern zu festigen.

Konzeption

Das Jubiläumskonzept als Grundlage

200 Jahre. Was für eine große Zahl. In diesen zwei Jahrhunderten hat sich vieles getan. Vieles, was Habisreutinger erlebt, gemeistert und mitbewirkt hat. Eine solche Zahl bedingt ein überzeugendes, durchdachtes und starkes Konzept. Und genau das war unsere erste Aufgabe in punkto Habis-Jubiläum. Das Konzept diente als Grundlage für alle weiteren Schritte und gab den gestalterischen Rahmen vor. Zuerst formulierten wir die kreative Leitidee:

»Die Jahrhunderte kommen und gehen, die Welt befindet sich unaufhörlich im Wandel und Veränderung scheint die einzige Konstante zu sein. Doch Habis beweist, dass die Liebe und Leidenschaft zu einem Material Jahrhunderte überdauern und zu einer wahren Erfolgsgeschichte führen kann.«

Damit der Holzhändler im Rahmen seines 200-Jahre-Jubiläums eine eigene Botschaft kommuniziert, bedarf es eines Claims. Diesen haben wir anhand unserer kreativen Leitidee kreiert: »Verwurzelt. Gewachsen. Holzverliebt seit Jahrhunderten.« Der Claim vereint den traditionellen und zugleich innovativen Ansatz des Unternehmens, greift die Beständigkeit auf und vermittelt Emotionalität: Dabei bezieht sich »Verwurzelt« auf die Region und die Familientradition. »Gewachsen« steht für das starke Wachstum sowie den Unternehmenserfolg. Und »Holzverliebt seit Jahrhunderten« verdeutlicht die unerschöpfliche Liebe zum Rohstoff Holz.

OPUS Marketing / Projekt / Habisreutinger

Um das Jubiläum visuell auf sämtlichen Medien einfließen zu lassen, haben wir ein Logo entwickelt. Das Signet besteht aus folgenden Elementen: Der Zahl 200, die das Alter des Unternehmens darstellt. Die zwei verschlungenen Kreise, die Zeitlosigkeit sowie Bewegung und Dynamik widerspiegeln. Und den Jahresringen, die für Wachstum, Sicherheit und Natürlichkeit stehen. Zusammen mit dem Claim formte sich das Jubiläumslogo.

Die Primärfarbe rundet das Konzept ab: Unsere Entscheidung fiel hier auf einen Goldton: Pantone Metallic 874. Diese Farbe schimmert metallisch und wirkt dadurch äußerst eindrucksvoll. So verleiht sie dem Jubiläum einen ganz besonderen Touch und vermittelt Folgendes: Qualität, Wertigkeit und Eleganz. In Kombination mit den Jahresringen ergab sich eine außergewöhnliche, kreative Komposition.

OPUS Marketing / Theresa Raimund
Das visuelle Gestaltungskonzept für ein solch bedeutsames Firmenjubiläum zu entwickeln, war für mich eine besondere Ehre. An dieses Projekt werde ich mich noch lange erinnern!

Theresa Raimund
Senior Art Director, OPUS Marketing GmbH

Print

Das Jubiläumsbuch: 200 Jahre niedergeschrieben

Ein Buch zum Anfassen schön. Nicht nur in der Optik unvergleichlich, auch in der Haptik. Fühlbar mit den Fingern. Greifbar durch emotionale Geschichten. Nicht weniger war unser Anspruch an das Jubiläumsbuch für Habisreutinger.

Zum ersten Punkt, der Haptik. Bei einem Buch ist vor allem das Cover entscheidend. Innerhalb weniger Sekunden entscheiden Menschen, ob sie es lesen möchten oder nicht. Um dem Habis-Jubiläumsbuch ein besonderes und ganz eigenes Look and Feel zu verleihen, entschieden wir uns dafür, die Jahresringe aus dem Konzept bereits auf dem Cover zu platzieren. Dank des speziellen Relief-Lacks wurden die Linien zum echten Erlebnis: Durch die Anhebung der lackierten Elemente auf dem Cover kommt ein leicht dreidimensionaler Effekt zustande. So lies das partielle Finish eine haptische Sinneswahrnehmung entstehen. Zwar nicht spürbar und doch genauso hochwertig, wirkte der Bronzeton. Mit ihm konnten wir einige Bereiche optisch hervorheben. Diese Sonderfarbe verlieh dem Buch den hochwertigen und edlen Schimmer.

Die Gliederung des Jubiläumsbuchs erfolgte analog zur Dreiteilung des Claims. Die Leitbegriffe »Verwurzelt«, »Gewachsen« und »Holzverliebt« beschreiben jeweils ein eigenes Kapitel und bilden damit den inhaltlichen roten Faden, der durch das gesamte Buch führt.

Zu Beginn haben wir uns auf eine Reise durch die Habisreutinger-Geschichte begeben und alte Bücher, Verträge, Unterlagen und Niederschriften durchstöbert. Denn einleitend galt es, die 200-jährige Firmengeschichte des Traditionsunternehmens aufzubereiten: historisches Bildmaterial untermauerte dabei die Erzählungen und gab weitere Einblicke. Um den Leser:innen ein Gefühl dafür zu geben, in welcher Zeit das Traditionsunternehmen seine Anfänge hatte, recherchierten wir große geschichtliche Ereignisse rund um das Jahr 1822. Die Inhalte ergänzten wir mit verschiedenen Zeichnungen, um auch hier ein Gespür für das damalige Zeitalter zu vermitteln.

Wir führten auch viele Gespräche mit der Geschäftsführung und den Mitarbeiter:innen von Habisreutinger. Denn schließlich sind sie es, die hinter Habisreutinger stehen und dem Unternehmen seinen ganze eigenen Charakter verleihen. Aus der Vielzahl an Recherchen und persönlichen Gesprächen ergab sich nach und nach das Layout und die einzelnen Seiten füllten sich mit Text. Das Endergebnis? Ein Jubiläumsbuch für sämtliche Zielgruppen des Traditionsunternehmens, das auch in einigen Jahren noch Bestand haben wird.

OPUS Marketing / Projekt / Habisreutinger Jubiläumsbuch
OPUS Marketing / Projekt / Habisreutinger Jubiläumsbuch
OPUS Marketing / Projekt / Habisreutinger Jubiläumsbuch
OPUS Marketing / Projekt / Habisreutinger Jubiläumsbuch
OPUS Marketing / Projekt / Habisreutinger Jubiläumsbuch
OPUS Marketing / Team / Lorena Burger
Das gedruckte Jubiläumsbuch zum ersten Mal in den eigenen Händen zu halten, war für mich ein ganz besonderer Moment: Die Jahresringe auf dem Cover spüren. Sich durch die Seiten blättern. Und auf das erfolgreich abgeschlossene Projekt stolz sein.

Lorena Burger
Content Manager, OPUS Marketing GmbH

Eventkommunikation

Das Jubiläumsevent: 200 Jahre gemeinsam feiern

Am 1. Oktober 2022 fand das große Jubiläumsevent statt. Auch hierfür durften wir von OPUS Marketing einige Maßnahmen umsetzen. Angefangen bei den Einladungskarten für Mitarbeiter:innen und Geschäftspartner:innen. Über verschiedene Medien für das Event vor Ort: Dazu zählten unter anderem divsere Banner, die zum Teil die Inhalte aus dem Jubiläumsbuch aufgegriffen oder auch Dankesgrüße an die Sponsoren gerichtet haben.

Außerdem durften wir die Speise- sowie Getränkekarten gestalten. Diese legten wir zum einen als Großformat für Aufsteller an, zum anderen als Klappkarten zur Tischgestaltung. Da dem Unternehmen das Thema Nachhaltigkeit sehr am Herzen liegt, sollte das Event auch Raum hierfür bieten: Es sollte eine großflächige Wand werden, die die nachhaltigen Projekte vorstellt. Wichtig für alle Medien war auch hier die einheitliche Gestaltung für einen hohen Widererkennungswert.

OPUS Marketing / Projekt / Habisreutinger Event
OPUS Marketing / Projekt / Habisreutinger Event
Vermarktungsmaßnahmen

Die Vermarktung: 200 Jahre crossmedial ausspielen

Um das Firmenjubiläum gebührend bekannt zu machen, haben wir zahlreiche Vermarktungsmaßnahmen realisiert. Und zwar sowohl für die externe als auch die interne Publikation. Für die Bekanntmachung an den Standorten gab es neben Fahnen im Jubiläums-CI auch noch diverse Aufkleber für Schaufenster, LKWs sowie als Give-aways. Zudem haben wir verschiedene Anzeigen in regionalen Zeitungen geschalten und Auszüge in eigenen Beilagen gezeigt. Im Print-Bereich setzten wir eine Compliment-Card, Briefpapier und die Weihnachtskarte um. Als Give-aways gestalteten wir Etiketten für Honiggläser und Bierflaschen. Diese konnte Habisreutinger an Mitarbeiter:innen, Kund:innen und Geschäftspartner:innen verschenken.

Zudem gab es eine neue Version der E-Mail-Signatur. Hierfür haben wir ein Video animiert: Jahreszahlen, die von der Gründung bis heute hochzählen, das Jubiläumsmotto und als Anker die beiden Logos: Jubiläumslogo und Firmenlogo. Unternehmensintern zählten die Einladungskarten für das Mitarbeiterfest sowie die Weihnachtskarten zu unseren to-dos. Dabei sollte der emotionale Aspekt nie zu kurz kommen: So setzten wir auch hier auf emotionale Texte und liesen Zitate oder Sprüche einfließen. Alle Medien waren im Design des 200-Jahre-Jubiläums gestaltet – so war das Jubiläum über das ganze Jahr präsent.

OPUS Marketing / Projekt / Habisreutinger Jubiläumsbuch
Wir danken dem OPUS-Team für die ganzheitliche Betreuung, die kompetente Zusammenarbeit und die super kreativen Ideen. Mit dem Gesamtergebnis sind wir sehr zufrieden!

Felix und Maximilian Habisreutinger
Geschäftsführung Franz Habisreutinger GmbH & Co. KG

Ansprech­partnerin

Marieke Hieret-Medick
Senior Project Manager
T +49 921 79970-60
marieke.hieret-medick@opus-marketing.de

PUS Marketing / Team / Marieke Hieret-Medick