Immobilienvermarktung von hugo49 in Bayreuth | OPUS Marketing
OPUS Marketing / Immobilienmarketing / hugo49 Bayreuth / Expose / Brand Story

ImmobilienMARKETING für BAYREUTHS STADTQuartier

hugo49 – Zukunft Leben

KUNDE

Die Nova Sedes Wohnungsbau e. G. aus Neustadt a. d. Waldnaab kauft, baut und saniert seit 2002 verschiedenste Immobilien. Für die Erstellung des Vertriebskonzeptes für ihr Immobilienprojekt in Bayreuth setzte Nova Sedes auf OPUS Marketing. Die Besonderheit des Projektes: Es wird ein innovatives Quartier mit mehreren Gebäuden geschaffen, das Lebensraum für alle Generationen bietet.

ANSATZ

Für die Vermarktung des Quartiers samt seiner Gebäude stand die Konzeption einer cross-medialen Markenstrategie im Mittelpunkt. OPUS hat eine Marke kreiert, die auch die Einzigartigkeit dieser Immobilien in Bayreuth sowie die Besonderheit des Quartiersgedankens widerspiegelt. Die Mehrwerte des Quartiers sollten in Vertriebsunterlagen, der Website und vielen weiteren Maßnahmen unterstrichen werden.

UMSETZUNG

OPUS konzipierte eine regional verwurzelte Marke und stellte in allen Medien die Vorzüge des Projektes heraus. Dabei wurden zielgruppenspezifische Botschaften und die unterschiedlichen Nutzformen im Storytelling ganzheitlich für die Vertriebsstrategie platziert. Die moderne Architektur, hochwertige Bausubstanz und Ausstattung und generationsübergreifendes Wohnen wurde cross-medial in Szene gesetzt.

Strategie und Beratung

Vor dem Hintergrund des innovativen Stadtteilentwicklungskonzeptes hat OPUS eine Marke kreiert: mit Bezug zur Region, Historie und Zukunft. Um die Einzigartigkeit des Quartiers in Bayreuth zu unterstreichen, wurden dessen Mehrwerte cross-medial und zielgruppenorientiert beworben.

Vertriebsmedien und Kommunikationsmaßnahmen wurden online und offline so gestaltet, dass Investoren und Eigennutzer – von jungen Paaren bis zu Senioren – gleichermaßen angesprochen werden.

OPUS Marketing / Sebastian Wilhelm
Unser Ziel: erfolgreiches, zeitgemäßes Immobilienmarketing. Durch einzigartige Brands möchten wir Differenzierung schaffen und Emotionen und somit Begehrlichkeiten bei der avisierten Zielgruppe wecken.

Sebastian Wilhelm
Art Director, OPUS Marketing GmbH

Markenaufbau mit Geschichte

OPUS entwickelte für das Quartier, das auf dem 22.500 Quadratmeter großen Areal in Bayreuths Hugenottenstraße gebaut werden sollte, ein ganzheitliches Markenkonzept. Nach der Herausarbeitung der Zielgruppen und Alleinstellungsmerkmale ging es an den Kreativen Part. Das Naming ist mit »hugo49« angelehnt an die Lage an der Hugenottenstraße, einem geschichtsträchtigen Areal. Früher befand sich am selben Ort ein künstlicher See, auf dem einst Seespiele ausgetragen wurden. Der See wurde im Laufe der Zeit wieder abgelassen. Was blieb, sind die Straßennamen in St. Georgen – beispielsweise Matrosengasse und Seestraße.

Der Name »hugo49« stellt den Bezug zur Historie sowie zum neuen Lebensraum an der Hugenottenstraße her: einprägsam und emotionalisiert. Die Zahl verweist auf das Gebiet des Stadtquartiers – in Längen- und Breitengraden ausgedrückt N 49° 95′ O 11° 59′. Der Blauton im Logo steht sinnbildlich für diese Ära der Seespiele und wirbt mit dem Claim »Zukunft leben« für das Quartier, den innovativen Lebensraum von morgen.

Immobilien-Basics

In Sachen Immobilienmarketing erstellte OPUS für die Marke hugo49 die Immobilien-Basics im dazugehörigen Corporate Design: Grundrisse einschließlich der jeweiligen Geschossübersichten, Innen- und Außenvisualisierungen sowie die Lagepläne des Quartiers. Übersichtlich und modern fügen sich diese Grundlagen optimal in die Vertriebsunterlagen ein.

Zudem ermöglichen Sie den potentiellen Käufern eine schnelle Orientierung innerhalb des Quartiers sowie innerhalb der Gebäude selbst. Die detailreichen Visualisierungen vermitteln den zukünftigen Eigentümern bereits einen Eindruck, wie die Wohnungen einmal aussehen könnten.

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Überzeugende Printmedien

Dem innovativen Stadtquartier mit Perspektiven auf langfristig selbstbestimmtes Wohnen hat OPUS aussagekräftige Printmedien verpasst. Es galt, das Quartier mit seinen Highlights zu präsentieren – nicht nur einzelne Immobilien. Zu diesem Zweck wurde eine Brand Story kreiert, die alle Zielgruppen adressiert. Immer im Fokus: der überdurchschnittliche Komfort und die hohe Lebensqualität im Quartier.

Das Storytelling und die emotionale Bildsprache wurde auch auf die Exposés übertragen, die zudem ansprechend aufbereitete Grundrisse und die Baubeschreibung enthalten. In Kombination mit den hochwertigen Innenrenderings entsteht in den Köpfen der Interessenten ein Bild, wie die zukünftige Traumwohnung aussehen könnte.

OPUS Marketing / Immobilienmarketing / hugo49 Bayreuth / Vertriebsunterlagen
OPUS Marketing / Immobilienmarketing / hugo49 Bayreuth / Vertriebsunterlagen

Digitales Vertriebsmarketing

OPUS erstellte für hugo49 eine Responsive-Website im Corporate Design der Immobilienmarke. Die Website bietet Usern eine schnelle Navigation und eine Vielzahl an Informationen zu den Wohnungen in Bayreuth sowie zum Quartier. Die hochwertigen Renderings und eine emotionale Bildsprache transportieren auch online die Mehrwerte des Lebens im Stadtquartier.

Die Vertriebsmaterialien werden dem Website-Besucher zum Download zur Verfügung gestellt und und begünstigen die Entscheidungsfindung. Mit cross-medialen Maßnahmen und Kampagnen wurden zielgruppenorientierte Inhalte auf Facebook, Instagram und dem hugo49-Blog gestreut. Diese wurden wiederum mit Google Ads für verschiedene Zielgruppen beworben. Das Ziel: den Bekanntheitsgrad der Marke steigern und potentielle Käufer auf allen Kanälen erreichen.

OPUS Marketing / Immobilienmarketing / hugo49 Bayreuth / Responsive Website
OPUS Marketing / Immobilienmarketing / hugo49 Bayreuth / Responsive Website
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Cross-mediales Vertriebsmarketing

Von A wie Anzeigen in unterschiedlichen Medien bis Z wie Zeitungsartikel: OPUS hat einen umfassenden Kommunikationsplan konzipiert und umgesetzt. Neben der PR-Arbeit und Werbeanzeigen hat OPUS auch mit weiteren cross-medialen Maßnahmen und Kampagnen den Vertrieb unterstützt. Dafür wurden zielgruppenorientierte Inhalte auf Facebook, Instagram und dem hugo49-Blog gestreut. Diese wurden wiederum mit Google Ads für verschiedene Zielgruppen beworben. Der Zweck: den Bekanntheitsgrad der Marke steigern und potentielle Käufer auf allen Kanälen erreichen.

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Motion and Sound

Als Unterstützung für den Vertrieb entwickelte OPUS einen Film, der dem Betrachter einen Eindruck über den entstehenden Stadtteil vermittelt. Der Vertriebsfilm visualisiert in einem Rundflug das geplante Stadtquartier, die Architektur, einzelne Gebäude und vieles mehr. Das Medium weckte bei den Zielgruppen Begehrlichkeiten – und das bereits vor Baubeginn des Stadtquartiers hugo49.

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Standort-Branding fürs Stadtquartier

Für eine gesteigerte Wahrnehmung der Marke hugo49 hat OPUS weit vor Baubeginn ein Standort-Branding konzipiert: mit Bauzaunplanen mit den Key Facts und Highlights des Immobilienprojektes, Beschilderungen und mit einem auffälligen Schild mit Blick ins Baugebiet.

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Showroom und Event­marketing

Für den Vertriebspartner hat OPUS das Konzept für ein Showroom erstellt, das den zukünftigen Eigentümern hugo49 hautnah präsentiert. Neben kompetenter Beratung erhält der Kunde hier auch einen Eindruck von der Ausstattung und den Materialien.

Das Markenerlebnis wurde von einem Eröffnungsevent eingeläutet, zu welchem bereits potentielle Käufer eingeladen wurden. Die Vorstellung des Immobilienprojektes wurde mit Verköstigung und der Gelegenheit für Fragen an alle Projektbeteiligten abgerundet.

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Ansprech­partnerin

Alisa Teller
Project Manager
T +49 921 79970-42
alisa.teller@opus-marketing.de

OPUS Marketing / Team / Alisa Teller