OPUS Marketing / Projekte / RAUMEDIC / Employer Branding

Arbeitgeber­­marke mit Herz

RAUMEDIC AG

KUNDE

Das inhabergeführte Familienunternehmen aus dem oberfränkischen Helmbrechts entwickelt, produziert und vertreibt Systeme und Komponenten für die medizintechnische und pharmazeutische Industrie. An drei deutschen Standorten werden kunden­spezifische Schläuche, Formteile sowie Baugruppen und Katheter für den internationalen Markt hergestellt. Weltweit ist RAUMEDIC Arbeitgeber für über 700 Menschen, u. a. in den Unternehmensbereichen Entwicklung, Produktmanagement, Marketing, Vertrieb, Produktion und Qualitätsmanagement.

ANSATZ

Für das weitere Wachstum ist RAUMEDIC auf qualifizierte Mitarbeiter in allen Unternehmensbereichen angewiesen. Der Firmensitz im metropolfernen Raum erschwert den Wettbewerb um qualifizierte Mitarbeiter. Die Aufgabe bestand im Aufbau eines ganzheitlichen und konkurrenzfähigen Employer Brandings, das Mitarbeiter bindet und dem Unternehmen Vorteile bei der Talentsuche bietet.

UMSETZUNG

OPUS übernahm den Entwurf und die Umsetzung einer ganzheitlichen Markenkommunikation, die auf die HR-Personalstrategie des Unternehmens abgestimmt wurde. Für die zentrale Markenbotschaft wurde ein aussagekräftiges und skalierbares Keyvisual entworfen, das nicht nur emotionalisiert, sondern gleichzeitig auch Bezug zum Produktportfolio herstellt.

Strategie und Beratung

OPUS begleitete RAUMEDIC bei der Erarbeitung und Implementierung der Arbeitgebermarke. Nach einem ersten Briefing-Gespräch wurde zusammen mit den HR-Verantwortlichen des Unternehmens die strategische Ausrichtung des Employer Brandings unter Berücksichtigung der internen Personalstrategie ausgearbeitet.

Es folgte die Entwicklung der Kreatividee und die Vorstellung des Employer-Branding-Ansatzes im Rahmen einer Konzeptpräsentation. Im Anschluss wurde die Idee auf verschiedene Medien des HR-Bereichs skaliert.

Christina Hechtfischer, Head of Human Resources, RAUMEDIC AG
OPUS hat sich sehr gut in unsere Situation eingedacht und das Kreativkonzept perfekt auf unsere Bedürfnisse und Personalstrategie abgestimmt.

Christina Hechtfischer
Head of Human Resources

Idee und Umsetzung

Als Eyecatcher der neuen Marke wurde ein Keyvisual entworfen, das eine direkte Assoziation zum Produkt der RAUMEDIC AG und ihrer Polymerkompetenz schafft. Die Bildidee wurde durch eine emotionale Headline aufgegriffen und verstärkt. Als Stellvertreter der Zielgruppen wurden echte Mitarbeiter eingesetzt. Um die Medien mit authentischen Bildern und persönlichen Statements anzureichern,

wurde ein professionelles Fotoshooting am Firmenstandort in Helmbrechts veranstaltet sowie Interviews geführt. Während einer Redaktionskonferenz wurden alle relevanten Inhalte für die Projektumsetzung zusammengetragen. OPUS übernahm außerdem die Logo-Gestaltung für das 10-jährige Jubiläum der RAUMEDIC AG, das 2014 gefeiert wurde.

OPUS Marketing / Projekte / RAUMEDIC / Employer Branding / Making-Of Fotoshooting
OPUS Marketing / Projekte / RAUMEDIC / Employer Branding / Making-Of / Fotoshooting
OPUS Marketing / Projekte / RAUMEDIC / Employer Branding / Stellenanzeige
OPUS Marketing / Projekte / RAUMEDIC / Employer Branding / Impuls
OPUS Marketing / Projekte / RAUMEDIC / Employer Branding / Entwicklung
OPUS Marketing / Projekte / RAUMEDIC / Employer Branding / Medizintechnik

Printmedien

Das Employer Branding wurde in Form verschiedenster Printmedien auf die interne und externe Kommunikation übertragen. Seit Beginn der Markeneinführung werden neue Mitarbeiter mit einem Gutscheinheft begrüßt und mittels einer Checkliste durch die ersten Arbeitstage

im Unternehmen begleitet. Eine neue Arbeitgeberbroschüre, Setcards und Stellenanzeigen werden in Zukunft zurmarkenkonformen Mitarbeiter-Rekrutierung dienen.

OPUS Marketing / Projekte / RAUMEDIC / Employer Branding / Sedcard
OPUS Marketing / Projekte / RAUMEDIC / Employer Branding / Welcome-Heft
OPUS Marketing / Philipp Scherer
Für ein global agierendes High-Tech-Unternehmen das Employer Branding entwickeln zu dürfen, war mehr als eine Herzensangelegenheit. Vielen Dank!

Philipp Scherer
Unitleiter

Digitale Medien

OPUS setzte für RAUMEDIC den neuen Karrierebereich der bestehenden Unternehmenswebsite auf www.raumedic.com/karriere um. Hierfür wurde die Aufteilung der relevanten Inhalte besprochen und in Form einer Sitemap vorgestellt und diskutiert. Auf Basis der verabschiedeten Sitemap entstanden die neuen Web-Texte und das Screendesign des Karrierebereichs.

Sowohl Text als auch Design verfolgen dabei einen konsequenten Zielgruppenansatz. Das Keyvisual spielt dabei eine zentrale Rolle und wird auf der Website animiert eingesetzt. OPUS übernahm die detailgetreue Ausarbeitung der Masterlayouts, die anschließend zur Programmierung und Umsetzung an RAUMEDIC übergeben wurden.

OPUS Marketing / Projekte / RAUMEDIC / Employer Branding / Responsive Website

Messe

Der mobile Messestand kann flexibel zur Mitarbeiter-Rekruitierung, z.B. auf Ausbildungsmessen eingesetzt werden. OPUS fertigte drei Zielgruppen-Messebanner für Schüler, Studenten und Berufseinsteiger. Je nach Ausrichtung und Zielgruppe der besuchten Messe können die Banner frei zur Theke und den Möbeln kombiniert werden.

Als Give-away für Messebesucher wurden Post-Its mit dem Keyvisual der Arbeitgebermarke produziert.

OPUS Marketing / Projekte / RAUMEDIC / Employer Branding / Messestand

Ansprech­partner

Philipp Scherer
Unitleiter / Prokurist
T +49 921 79970-20
p.scherer@opus-marketing.de

OPUS Marketing / Philipp Scherer