OpusInside

Der typische Alltag in unserer Markenagentur

Wie ist so ein Agenturleben? Kicker in der Küche, Dachterrasse, Agenturhund und Nachtschichten? Über die Arbeit in einer Agentur gibt es viele Klischees. Wir bei OPUS Marketing – einer waschechten Markenagentur aus Bayreuth – haben zwar weder einen Agenturhund noch die Dachterrasse, an Spaß, Abwechslung und Kreativität mangelt es uns aber nicht!

OPUS Marketing / Next Level / Teamwork

Ein Agenturklischee erfüllen wir aber: Kaffee. Genau damit geht es bei uns auch gegen 8 Uhr los: Die schwarze Flüssigkeit ist unser Elixier und darf in unserem Agenturalltag nicht fehlen. Entsprechend viel los ist früh an unserer Hydration Station, an der sich unsere knapp 55 Mitarbeiter:innen versorgen, wenn sie nicht gerade im Homeoffice sind. Für den Vitaminkick gibt’s auch noch Obst for free. Frisch gestärkt starten wir damit in den Tag, der oft mit internen Teammeetings beginnt: Wochenplanungen und Aufgabenverteilung.

Schon seit 1991 betreuen wir als inhabergeführte Agentur Unternehmen aus den Branchen Industrie, Medizin/Pharma, Ärzte, Hotellerie, Immobilien-, Holz- oder Baustoffbranche, ÖPNV und Food and Beverage. Über die Jahre hinweg haben wir nicht nur ein großes Portfolio an Leistungen aufgebaut, unser Kundenstamm ist auch gewachsen: Von Start-ups über KMU bis hin zu großen Konzernunternehmen.

Langeweile? Gibt's nicht!

Abwechslung wird bei uns also großgeschrieben. Wir springen schon mal an einem Tag zwischen unterschiedlichen Projekten hin und her – während unser Digitalteam Onlineshops aufbaut und Websites programmiert, sind unsere Content Manager dabei, diese zu betexten. Broschüren, Social Media Posts und Kampagnen gehören genauso dazu. Im Büro nebenan rauchen unseren Kreativen die Köpfe. Logos, Key Visuals und Kampagnen wollen für die Kunden gestaltet werden. Damit die Projekte laufen und die Timeline eingehalten wird, haben unsere Project Manager mit Kostenkalkulation, Kundenkontakt und Kommunikationsgeschick das Geschehen im Blick.

Marke? Purpose? OH YES!

OPUS Marketing / Next Level / Spirit

Nach etlichen Tassen Kaffee geht’s mittags in die Küche oder auf die Terrasse. Freitags gibt‘s traditionell Pizza, um sich aufs Wochenende einzustellen, bevor es am Nachmittag nochmal in den Endspurt geht. Die letzten Kundentermine der Woche stehen an. Auf der Agenda: Digitalprojekte und natürlich der Aufbau von Unternehmensmarken. Was der Unterschied ist zwischen einer Werbe- und Markenagentur? Natürlich kreiert OPUS klassische Kommunikationsmedien wie Flyer, Messestände und Broschüren. Aber wir gehen mit strategischer Markenarbeit tiefer in die DNA der Unternehmen, setzen uns mit den Kund:innen zusammen und fragen: Wer seid ihr als Unternehmen? In teilweise stundenlangen Workshops fühlen wir ihnen auf den Zahn, um das beste Ergebnis zu erzielen: eine einzigartige Marke. Wir fangen also ganz am Anfang an, arbeiten gemeinsam an den Unternehmenswerten, der Message, dem Purpose.

Zurück in die Agentur, 14 Uhr. Das Wochenende steht vor der Tür, alle finden sich im Foyer ein zum monatlichen Agenturmeeting. Hier zeigen die Teams, an welchen Projekten sie arbeiten. Heute ist nach der Arbeit dann noch Happy Office angesagt. Gemeinsam ziehen wir also in die Stadt und stoßen auf eine erfolgreiche Woche an!

Hast du Lust, bei OPUS zu arbeiten? Dann schau dir gerne unsere Stellen an oder bewirb dich einfach initiativ!

Zur OPUS Karriereseite

Zurück zur Übersicht