DigitalFörderungenWebsite

Die go-digital-Förderung wird verlängert – jetzt mit OPUS davon profitieren!

OPUS Marketing / Blog / go-digital-Förderung

Die go-digital-Förderung geht in die nächste Runde und wird bis 2024 verlängert. Um KMUs noch umfassender betreuen und unterstützen zu können, wurden die Module Digitalisierungsstrategie und Datenkompetenz ergänzt. Wir von OPUS haben uns bereits nachqualifiziert und stehen Kund:innen als zertifizierter go-Digital Berater zur Seite!

Wie KMUs von go digital profitieren

Bevor wir uns die neuen Module der go-digital-Förderung ansehen, hier nochmal zum Mitschreiben, wer die Förderung überhaupt beantragen kann: jedes Unternehmen aus der gewerblichen Wirtschaft und dem Handwerk, …

  • … das weniger als 100 Mitarbeiter beschäftigt,
  • … dessen Vorjahresumsatz nicht höher als 20 Millionen Euro war,
  • … dessen Betrieb in Deutschland ist.

Soweit, so gut. Daran hat sich auch durch die Verlängerung nichts geändert. Ebenso die Fördersumme von 50 % (maximal 16.500 Euro) bleibt gleich. Wer noch mehr Informationen über go digital nachlesen möchte, kann sich unsere beiden bisherigen Blogbeiträge dazu anschauen:

Jetzt mit OPUS und go-digital-Förderung bis zu 16.500 Euro als Zuschuss erhalten

Bis 30. Juni mit OPUS die go-digital-Förderung beantragen und 50 % sparen

Für die Verlängerung von go digital hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ein paar Änderungen vorgenommen und zwei neue Module in den Pool der förderfähigen Leistungen geworfen:

Digitalisierungsstrategie

Hier dreht sich alles um die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle oder -prozesse. Wer diese bereits implementiert hat, kann auch von einer nachträglichen Digitalisierung profitieren. Das Ziel des Moduls? Das Bedürfnis und die Machbarkeit analysieren sowie das Risiko des eigenen Digitalisierungsvorhabens abschätzen. Auch die Evaluation und die Konzeption von SAAS-Geschäftsmodellen gehören dazu.

Datenkompetenz

Im Modul der Datenkompetenz liegt der Fokus zum einen auf dem Erfassen und der Erzeugung von Daten. Auch deren Identifizierung, Auswertung sowie Verwertung und der Einsatz von künstlicher Intelligenz bei der Datenverarbeitung sind Inhalte des Moduls. Beim Umgang mit Daten spielen auch rechtliche und sicherheitstechnische Faktoren eine wichtige Rolle, die von go digital ebenfalls abgedeckt werden. Das Ziel ist hierbei den KMUs zu ermöglichen, sich an der sich entwickelnden Datenökonomie zu beteiligen und neue Geschäftsfelder zu erschließen. Gerade kleinere KMUs können hiervon profitieren, um die ersten Hürden zu nehmen.

Die bisherigen Module Digitalisierungsstrategie, IT-Sicherheit und Digitalisierte Geschäftsprozesse bleiben weiterhin bestehen. Im Zuge der Verlängerung wurden zudem Leistungen aus dem Förderpool genommen, beispielsweise die erstmalige Erstellung und die Anpassung einer bestehenden Website.

OPUS Marketing / Blog / go-digital-Förderung förderfähige Module

Wie OPUS Sie bei go digital unterstützt

Warum Sie den Weg mit OPUS gehen sollten? Als vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz autorisiertes Beratungsunternehmen unterstützen wir die Unternehmen bei der Vorbereitung, Durchführung und Abwicklung aller wichtigen Maßnahmen rund um die go-digital-Förderung. Zudem übernehmen wir die Abwicklung mit den Förderämtern Hier ein paar Fakten, was wir Ihnen zudem bieten:

Wir sind seit sieben Jahren ein autorisierter und zertifizierter go-digital-Berater (Fun Fact: Wir waren eine der ersten, offiziell autorisierten go-digital-Agenturen!) Mit OPUS gewinnen Sie somit einen erfahrenen Ansprechpartner, der Ihnen alles in einem bietet, denn wir sind für alle fünf go-digital-Module autorisiert. In so vielen Jahren sammeln sich natürlich einige erfolgreiche Projekte an – 60 um genau zu sein – die wir bereits umgesetzt haben.

Eines unserer Spezialgebiete im go-digital-Land? Unsere SEO-Power! Unsere Digis optimieren nicht nur Ihre Website oder den Onlineshop für Suchmaschinen anhand von DSGVO-konformen Traffic-Analysen, wir werten auch die gesammelten Daten aus. Dadurch können wir Ihnen gezielte Maßnahmen empfehlen, um Ihr Ranking zu verbessern.

Damit alles mit rechten Dingen zugeht, beraten wir Sie auch in Sachen Datenschutz und Rechtskonformität. In diesem Zuge helfen wir mit branchenspezifischen Lösungen zum Thema Einwilligungsmanagement (Cookie- und Drittanbieter-Management), Hosting in Deutschland und sicherem E-Mail-Marketing. Und dank dem Auftragsdatenverarbeitungsvertrag (AVV) zeigen wir Ihnen den schnellsten Weg zum Ziel.

Sie haben Interesse? Dann wenden Sie sich gerne an unseren Ansprechpartner Florian Topf, der Ihnen mit seinen Kolleg:innen mit Rat und Tat zur Seite steht. Sichern Sie sich noch heute Ihre digitale Zukunft!

OPUS Marketing / Blog / go-digital-Förderung Beratungsprozess

Say Hi
to Florian.

Florian Topf

Head of Department
+49 921 79970-30
f.topf@opus-marketing.de
Zurück zur Übersicht