DigitalWebsite, 13.07.2022

Auf Herz und Nieren geprüft: Der große Qualitätscheck

Weiße Checkliste mit dem Text Qualitätscheck auf blauem Hintergrund mit einem Turm-Icon und einem Laptop-Icon. News by Opus.
Im letzten Teil unserer Blogserie zum Prozess einer Website haben wir den Workflow beschrieben, der nach dem Auftaktworkshop intern umgesetzt wird. Dabei arbeiten die Digis mit allen Projektbeteiligten zusammen, um die Website mit Content befüllen und die Sitemap erstellen zu können, bevor es dann an die Programmierung geht. Wie das genau abläuft, gibt es hier zu lesen:

Erstellung der Website: Kreation, Programmierung und Content-Befüllung 

Der finale Check vor dem Onlinegang

Bevor das Projektteam mit dem Qualitätscheck beginnen kann, muss die Website komplett programmiert, befüllt und auf den ersten Blick fertig sein. Der Check ist sozusagen die letzte Stufe vor der Liveschaltung der Website. Je nach Größe des Projekts und der Website finden sich (fast) alle Projektbeteiligten zusammen. Mitzubringen? Sämtliche Endgeräte: Vom Macbook über das Tablet bis hin zum iPhone wird alles gebraucht.

Dann kann es auch schon los gehen! Jede:r schnappt sich ein Device und geht die Website komplett durch. Jede Seite wird durchgescrollt, jede Verlinkung gecheckt, Umbrüche kontrolliert und und und – und das in allen gängigen Browsern. Warum wir das machen? Die Website soll schließlich perfekt aussehen, logisch sein und keine technischen Fehler aufweisen! Somit betrachten wir die Website aus Sicht der Kund:innen, um diesen eine maximale Kundenzufriedenheit zu bieten. Dabei achtet jede:r der Anwesenden auf sein Fachgebiet. Der Content Manager kontrolliert auf Schreibfehler oder unschöne Umbrüche, der Art Director überprüft, ob alle Bilder am richtigen Platz sind und der Digi hält die Augen nach technischen Bugs offen und überprüft zusätzlich den Bereich »Suchmaschinenoptimierung«. Gefundene Bugs und Fehler werden dann gesammelt und nach dem Qualitätscheck intern zur Behebung verteilt. Erst nachdem alles abgearbeitet und damit perfekt ist, wird der Link der Entwicklungsumgebung an den Kunden zur Freigabe gegeben.

Danach wird es ernst: Die Website kann online gehen! Wie das abläuft, gibt es in unserem nächsten Beitrag zu lesen. Sie wollen mehr Informationen über unser Leistungen rund um das Thema Website? Dann schauen Sie hier vorbei:

 

Website mit Opus.

Say Hi
to Darius.

Darius Wittmann

Geschäftsführer Digital
+49 921 79970-71
d.wittmann@opus-marketing.de
Laptop Icon mit Gesicht hält einen Herzluftballon in der Hand; Ansprechpartner Career bei Opus Marketing
Darius Wittmann von Opus steht mit einer Hand in der Hosentasche vor einem See; People; Branding-Agentur Bayreuth
Zurück zur Übersicht