Komm ins Team: Creative Director bei Opus
Creative Director – Beratung, Sparring und Koordination
Dabei geht es konkret um die Markenentwicklung und -beratung, die visuelle Übersetzung und Markenführung. Was man sich darunter vorstellen kann? Steht eine Strategie fest, kümmert Peter sich gemeinsam mit dem Team darum, diese sichtbar zu machen. Das kann das Look-and-Feel einer Website sein, aber auch die Darstellung in Social Media oder Print etc. – unter Peters Augen werden Marken ganhzeitlich umgesetzt und zielgruppenspezifisch an relevanten Touchpoints ausgespielt. »Für eine holistische Brand Experience!« Am besten geht das per agile Markenentwicklung in stetigem Austausch mit Opus-Team und Kund:innen.
Bei Kundenprojekten übernimmt Peter die kreative Führung – sowohl als Berater als auch Begleiter. »Ich fungiere als Ideengeber, bin an der Umsetzung der Projekte beteiligt und letzen Endes für sie verantwortlich. Zudem verstehe ich mich aber vor allem als Sparringspartner und Design-Buddy für meine Kolleg:innen.«
Als Markenhüter für die Opus-Brand beschäftigt Peter sich nicht nur intensiv mit dem Benchmarking. Er entwickelt unsere Marke auch stetig weiter. Die korrekte Verwendung von Schriften und Farben, das Design der Website und Social-Media-Kanäle – all diese Aufgaben gehören dazu.
»Ich habe das große Glück, dass meine Kolleg:innen mittlerweile zu Buddies geworden sind, mit denen ich sehr gerne zusammenarbeite. Es ist ein gemischter Haufen aus Kreativen, Berater:innen, Kund:innen und Kooperationspartnern. Stets dabei ist jedoch immer mein kreatives Hirn.« Peters Motto: »Don’t work for assholes, don’t work with assholes.«
Der Workflow in Peters Job ist abwechslungsreich – jeder Tag ist anders. Generell lässt sich seine Arbeit in etwa so beschreiben: Los geht’s immer mit dem Briefing zum anstehenden Projekt mit anschließendem Brainstorming. Das ist die Grundlage für die Konzeptenwicklung. Wie’s dann weitergeht? Peter ist Sparringspartner fürs Team, um gemeinsam das Konzept zu finalisieren und die Präsentation vorzubereiten. In der Regel folgt die ein oder andere Korrekturschleife bis zur finalen Umsetzung und dem Roll-out.
»Da die Aufgaben eines Creative Directors extrem vielschichtig sind, sollte man unbedingt fokussiert sein und auch in stressigen Situationen die Ruhe bewahren können. Und, ganz wichtig: unbedingt am Anspruch an sich selbst und dem Projekt festhalten. Holistisches Denken und Konsequenz gehören ebenso dazu.«
Mit welchen Programmen arbeitest du?»Teams, Slack, Miro, Adobe Creative Suite, Sketch, Office 365, Spotify, Pen & Paper, Brain.«
Klingt interessant für dich? Dann schau auf unserer Karriereseite vorbei oder bewirb dich gerne jederzeit initiativ!