Time to Reflect. Six Months after the Rebranding of Opus.
The Start of Something New.
Ein Herbsttag 2021. Irgendwo in einem Restaurant in Bayreuth. Drei Opus People sitzen an einem Tisch. Laptops und Heißgetränke vor sich. Es ist das erste von unzähligen Meetings und Kreativsessions für unser Rebranding. Aus dem Trio am Tisch wird schnell ein Oktett. Diese acht Menschen verfolgen in den nächsten achtzehn Monaten unermüdlich eine Vision: das neue Opus gestalten und zum Leben erwecken.
Ein Rebranding braucht Zeit. Geduld. Kreativität. Und eine Strategie. Blinder Aktionismus: der Erzfeind Nummer eins. Unser letztes Rebranding gab’s zweitausendachtzehn. Vier Jahre später sah die Welt einfach anders aus. Nicht nur der Markt hat sich verändert. Auch Opus hat eine Transformation durchgemacht. Grund genug, unserer Brand den nötigen Refresh zu geben.
Peter, hat Opus schon durch das dritte Rebranding geführt.
„Opus hat sich weiterentwickelt. Nicht nur in der Management-Ebene. Auch unsere Skills, der Spirit, der Vibe. Die alte Brand hat nicht mehr gepasst. Unser interner Change-Prozess hat uns da brutal den Spiegel vor Augen gehalten, dass wir lauter, bunter und offener geworden sind. Irgendwas mit Mut war gefragt, um die neue Brand zu pushen.“
Rebranding. What It’s All About.
Beim Rebranding hinterfragt man die eigene Marke und ihre Wahrnehmung: Spiegelt sie überhaupt noch wider, wer und was wir sind? Die Brand soll abbilden, wofür das Unternehmen steht, welche Werte es vertritt, welche Produkte es vertreibt. Beim Rebranding gibt es drei Möglichkeiten:
- Brand Refresh: Hier werden kleine Details und einzelne Teilelemente überarbeitet. Das können beispielsweise Änderungen am Logo sein.
- Rebranding Light: Die Bildsprache wird erneuert oder die Brand-Farben optimiert. Wer Teile der Brand aktualisiert, verpasst dem Erscheinungsbild ein kleines Update.
- Complete Rebranding: Einmal alles neu, bitte. Hier bleibt kein Stein auf dem anderen. Das Ergebnis: eine völlig neue Brand, ein komplett veränderter Markenauftritt.
Matze, kann mit unzähligen Logo-Versionen sein Bad tapezieren.
„Spirit, Purpose, Businessmodell – das alles soll die Opus-Brand visuell transportieren. Nur mit einem starken Brand Design überzeugen Marken intern wie extern auf voller Länge. Dafür haben wir bei Opus ein Brand-Package entworfen. Das beginnt bei den Compliment Cards für die Mitarbeitenden, über die neuen Präsentationen für die Clients und geht bis hin zu Brand-Elementen auf der Website. Nur dann bleibt eine Brand in den Köpfen der Betrachter hängen.“
Wir haben Opus in den letzten zwei Jahren einmal komplett umgekrempelt. Werte, Purpose, Skills – im Rebranding-Prozess blieb nichts unhinterfragt. Nicht mal der Turm im Logo. Der kritische, objektive Blick auf die eigene Brand ist nicht immer easy. Aber unbedingt notwendig für die Antwort auf die Frage: Wie können wir unsere Marke verbessern? Denn das ist das Ziel des Rebrandings – sich selbst zu hinterfragen, anzupassen, weiterzuentwickeln, um auf dem Markt zu bestehen. Es ist ein Signal an Außenstehende, dass sich im Unternehmen etwas bewegt.
Jedes Unternehmen braucht irgendwann ein Rebranding. Denn sowohl Geschmäcker als auch Ansichten ändern sich. Klar, Trends kommen und gehen. Aber im Laufe der Zeit verliert jede Brand an Glanz, wenn sich nichts bewegt. Und dann hinterlassen Unternehmen einen überholten, angestaubten Eindruck. Deshalb sollten sie rechtzeitig handeln.
Rebranding. The Reasons Why.
Gründe für ein Rebranding gibt’s viele. Eine Marke neu zu gestalten, ist auch immer eine Chance, das Unternehmen neu zu positionieren und zu pushen. Aber woher weiß ich, dass meine Marke einen Relaunch braucht?
Out With the Old, in With the New: Wenn Sie nicht mehr wissen, wann Ihre Marke oder Ihr Logo entstanden ist, ist es Zeit für etwas Neues. Unternehmen verändern sich, entwickeln sich weiter. Haben Sie neue Produkte, Ihre Dienstleistungen verändert oder einen anderen Markt betreten? Auch das sollte auch Ihre Marke abbilden. Denn sie ist der Kontaktpunkt zu Ihrer Zielgruppe und zeigt, wofür Ihr Unternehmen steht. Das Logo aus den Neunzigern und die Website mit den Schnurtelefon-Bildern sind da eher hinderlich. Definitiv Zeit für ein Rebranding.
Big, Bigger, the Biggest: Ihr Unternehmen ist gewachsen oder fusioniert? Dann ist ein Rebranding eine gute Möglichkeit, die Öffentlichkeit auf die Reise mitzunehmen. Funktionierende Marken müssen nicht gleich alles auf den Kopf stellen, wenn sich die Führungsebene verändert. Es ist aber eine Chance, den Umschwung im Unternehmen nach außen zu tragen. Denn oft passt das Corporate Design nicht mehr zur Unternehmensgröße oder der Struktur. Oder es fehlen Elemente.
Swimming Against the Tide: Um konkurrenzfähig zu bleiben, kann ein Rebranding helfen. Gerade wenn mehrere Unternehmen dieselbe Zielgruppe haben, tauchen gerne mal ähnliche Branding-Ideen auf. Einfallsreich ist das nicht. Wer Mut zeigt und etwas Neues wagt, wird belohnt und sticht heraus. Und mit der richtigen Strategie behalten Sie Ihre Kundschaft und erreichen zusätzliche Zielgruppen.
Your Reputation Precedes You: Manchmal verändert sich das Image eines Unternehmens. Das ist der Lauf der Dinge. Menschen verbinden mit einer Marke immer ein Bild. Machmal auch ein falsches oder negatives. Ein Rebranding hilft, das neue und richtige Bild zu festigen und die aktuelle Vision des Unternehmens zu unterstreichen. Es dauert aber, bis sich das neue Image etabliert hat.
Resi, verliert nie den Überblick.
„Opus-Rebranding mitten im daily Business zwischen anderen Kundenprojekten war ’ne echte Herausforderung. Da waren Teamwork und viel Kaffee gefragt. Mit den richtigen Leuten im Boot ist das aber kein Problem.“
Rebranding. A Never Ending Process.
Ein gutes Rebranding braucht Zeit. Und auch dann läuft nicht immer alles so, wie man es sich vorstellt. Auch bei uns nicht. Als am 25. April 2024 die Website online ging und unser Creative Director Matze allen Rebranding-Stress an der ahnungslosen Piñata im Opus-Foyer ausließ, stand noch etwas Arbeit bevor. Jetzt, ein halbes Jahr später, haben wir viel gelernt. Über unseren Way of Work. Die Vorteile der neuen Brand. Und was vielleicht auch nicht so gut funktioniert. Bugs tauchen hier und da auf. Irgendwo ist der Abstand zwischen den Bildern falsch. Der Button färbt sich nicht. And the story goes on.
Wie der Onlinegang mit Opus abläuft, gibt’s hier zu lesen.
Rebranding ist ein Prozess, der niemals endet. Nicht nur, weil wir immer wieder neue Ideen haben. Sondern weil vieles erst im täglichen Doing sichtbar wird. Am Ende kann wohl jedes Unternehmen bezeugen, dass das Rebranding ein aufregender und fordernder Prozess ist. Je tiefer und weitreichender die Veränderungen, desto intensiver das Ganze.
Your New Brand. Made by Opus.
Brands sind für uns als Branding-Agentur daily Business. Marken entwickeln und neu denken. Denn Unternehmen, die sich regelmäßig neu erfinden, bleiben wettbewerbsfähig. In der Umsetzung braucht es dafür aber einen starken Partner mit Know-how. Denn gerade große Unternehmen mit starren Strukturen und komplexen Workflows scheitern oft daran. Vor allem wenn eine Brand bei ihrer Zielgruppe und in der Umgebung schon fest verankert ist. Aber nichts ist unmöglich. Zusammen erarbeiten wir die Ziele Ihres Rebrandings. Checken die Zielgruppe, Konkurrenz und den Markt aus. Und entwickeln eine neue, überzeugende Brand, die wir Schritt für Schritt umsetzen.