BusinessOpusRecruitingBranding, 31.10.2024

Time to Reflect. Six Months after the Rebranding of Opus.

Turm-Icon mit Schaufel in der Hand zeigt auf Grab-Icon, auf dem die Zahlen 2018 und 2022 stehen. Hier liegt die alte Opus-Brand begraben.
Sechs Monate ist es her. Vor sechs Monaten erblickte unsere neue Website das grelle Licht der digitalen Welt – der offizielle Startschuss für unseren Markenrelaunch. Bis dahin war es ein verdammt langer Weg. Aber auch ein augenöffnender. So ein Rebranding ist eben ein Prozess, der nie hundertprozentig abgeschlossen ist. Auch jetzt noch erweitern wir die Website. Arbeiten an unserem Portfolio. Lassen die Brand Stück für Stück wachsen. Wir blicken auf sechs Monate „Opus unleashed“. Und widmen uns der Frage, warum Corporate Brands im Laufe der Zeit ein Rebranding brauchen.

The Start of Something New.

Ein Herbsttag 2021. Irgendwo in einem Restaurant in Bayreuth. Drei Opus People sitzen an einem Tisch. Laptops und Heißgetränke vor sich. Es ist das erste von unzähligen Meetings und Kreativsessions für unser Rebranding. Aus dem Trio am Tisch wird schnell ein Oktett. Diese acht Menschen verfolgen in den nächsten achtzehn Monaten unermüdlich eine Vision: das neue Opus gestalten und zum Leben erwecken.

Ein Rebranding braucht Zeit. Geduld. Kreativität. Und eine Strategie. Blinder Aktionismus: der Erzfeind Nummer eins. Unser letztes Rebranding gab’s zweitausendachtzehn. Vier Jahre später sah die Welt einfach anders aus. Nicht nur der Markt hat sich verändert. Auch Opus hat eine Transformation durchgemacht. Grund genug, unserer Brand den nötigen Refresh zu geben.

Peter, hat Opus schon durch das dritte Rebranding geführt.

Peter Wölfel von Opus sitzt auf weißer Kommode und hält iPad in den Händen; People; Branding-Agentur Bayreuth

„Opus hat sich weiterentwickelt. Nicht nur in der Management-Ebene. Auch unsere Skills, der Spirit, der Vibe. Die alte Brand hat nicht mehr gepasst. Unser interner Change-Prozess hat uns da brutal den Spiegel vor Augen gehalten, dass wir lauter, bunter und offener geworden sind. Irgendwas mit Mut war gefragt, um die neue Brand zu pushen.“

T-Shirt mit dem alten Logo von Oous aufgedruckt
Gelder Hoodie mit dem neuen Logo von Oous aufgedruckt

Rebranding. What It’s All About.

Beim Rebranding hinterfragt man die eigene Marke und ihre Wahrnehmung: Spiegelt sie überhaupt noch wider, wer und was wir sind? Die Brand soll abbilden, wofür das Unternehmen steht, welche Werte es vertritt, welche Produkte es vertreibt. Beim Rebranding gibt es drei Möglichkeiten:

  1. Brand Refresh: Hier werden kleine Details und einzelne Teilelemente überarbeitet. Das können beispielsweise Änderungen am Logo sein.
  2. Rebranding Light: Die Bildsprache wird erneuert oder die Brand-Farben optimiert. Wer Teile der Brand aktualisiert, verpasst dem Erscheinungsbild ein kleines Update.
  3. Complete Rebranding: Einmal alles neu, bitte. Hier bleibt kein Stein auf dem anderen. Das Ergebnis: eine völlig neue Brand, ein komplett veränderter Markenauftritt.

Matze, kann mit unzähligen Logo-Versionen sein Bad tapezieren.

Matthias von Opus in der Spieglung eines Fensters; People; Branding-Agentur Bayreuth

„Spirit, Purpose, Businessmodell – das alles soll die Opus-Brand visuell transportieren. Nur mit einem starken Brand Design überzeugen Marken intern wie extern auf voller Länge. Dafür haben wir bei Opus ein Brand-Package entworfen. Das beginnt bei den Compliment Cards für die Mitarbeitenden, über die neuen Präsentationen für die Clients und geht bis hin zu Brand-Elementen auf der Website. Nur dann bleibt eine Brand in den Köpfen der Betrachter hängen.“

Verschiedene Icons in schwarz weiß der alten Opus Brand
Verschiedene Icons in schwarz weiß der neuen Opus Brand
Rebrandings sind stark in der externen Wirkung. Denn damit zeigen Unternehmen, dass sie sich weiterentwickeln und nicht stehen bleiben. Ihr Image erscheint dadurch innovativer als bei Unternehmen, die jahrzehntelang unverändert bleiben. Das wirkt sich natürlich auch positiv aufs Recruiting aus. Wenn’s darum geht, ist aber ein Employer Branding die langfristig sinnvollere Lösung.

Wir haben Opus in den letzten zwei Jahren einmal komplett umgekrempelt. Werte, Purpose, Skills – im Rebranding-Prozess blieb nichts unhinterfragt. Nicht mal der Turm im Logo. Der kritische, objektive Blick auf die eigene Brand ist nicht immer easy. Aber unbedingt notwendig für die Antwort auf die Frage: Wie können wir unsere Marke verbessern? Denn das ist das Ziel des Rebrandings – sich selbst zu hinterfragen, anzupassen, weiterzuentwickeln, um auf dem Markt zu bestehen. Es ist ein Signal an Außenstehende, dass sich im Unternehmen etwas bewegt.

Jedes Unternehmen braucht irgendwann ein Rebranding. Denn sowohl Geschmäcker als auch Ansichten ändern sich. Klar, Trends kommen und gehen. Aber im Laufe der Zeit verliert jede Brand an Glanz, wenn sich nichts bewegt. Und dann hinterlassen Unternehmen einen überholten, angestaubten Eindruck. Deshalb sollten sie rechtzeitig handeln.

Die Farben Schwarz und Blau
Die neuen Opus-Farben
  • Claudia Meier von Opus steht in einem Feld und hält eine Kamera in den Händen; People; Branding-Agentur Bayreuth
    Claudia, hatte dreiunddreißig Fotoshootings fürs Rebranding.
    „Die neue Brand ist bunt, vielfältig, mutig. Das sollte auch die Bild­sprache zeigen: die Opus-People ganz persönlich in der Freizeit, in den eigenen vier Wänden, im Turm. Wir wollen das Gefühl rüberbringen, wie es ist, bei Opus zu arbeiten: Manch­mal laut und wild, mit Spaß und immer im Team.“
  • Dominic Steinke von Opus steht vor einer blauen Wand mit Zeichen; People; Branding-Agentur Bayreuth
    Domi, spricht fließend Opus.
    „Für die Wahrnehmung einer Brand ist ihre Sprache genauso bedeutend wie ihr Aussehen. Und nach dem Rebranding wissen wir endlich, wie Opus spricht und klingt. Stilistische Merkmale, Signalwörter, Satz­strukturen, die Groß- und Kleinschreibung in englischen Headlines – jedes sprachliche Detail haben wir in unserer Corporate Language definiert. Yeah.“
  • Darius Wittmann von Opus steht mit einer Hand in der Hosentasche vor einem See; People; Branding-Agentur Bayreuth
    Darius, hat schon die dritte Opus-Website mit auf Spur gebracht.
    „Die Website ist der erste Kontakt­punkt einer Brand mit Kundinnen und Bewerbern. Wir wollten etwas erschaffen, das alle abholt und zeigt, wofür Opus steht. Eine Bühne für unsere People, Skills und Cases.“
  • Yannik Augsburg von Opus sitz mit Kaffee vor einer Vespa; People; Branding-Agentur Bayreuth
    Yannik, denkt immer in Frames. 
    „Als ich die Entwürfe von Matze das erste mal gesehen habe, war mir klar: Da muss Bewegung rein. Ich liebe es wenn eine Marke zum Leben erweckt wird und bei der eigenen macht es umso mehr Spaß.“
  • Philipp Scherer von Opus sitzt mit Bier und Buch vor einer Feuerschale auf der Terrasse; People; Branding-Agentur Bayreuth
    Philipp, hat schon alle Opus-Brands miterlebt
    „Wir haben in den letzten Jahr­zehnten mit vielen Unternehmen den Rebranding-Prozess durchlebt. Hier kannst du als Agentur ganz klar sagen, was funktioniert und was nicht. Geht es um die eigene Brand, kommen aber noch Emotionen und Geschichten dazu, die hinter jedem einzelnen Element stecken und erzählt werden wollen.“

Rebranding. The Reasons Why.

Gründe für ein Rebranding gibt’s viele. Eine Marke neu zu gestalten, ist auch immer eine Chance, das Unternehmen neu zu positionieren und zu pushen. Aber woher weiß ich, dass meine Marke einen Relaunch braucht?

Out With the Old, in With the New: Wenn Sie nicht mehr wissen, wann Ihre Marke oder Ihr Logo entstanden ist, ist es Zeit für etwas Neues. Unternehmen verändern sich, entwickeln sich weiter. Haben Sie neue Produkte, Ihre Dienstleistungen verändert oder einen anderen Markt betreten? Auch das sollte auch Ihre Marke abbilden. Denn sie ist der Kontaktpunkt zu Ihrer Zielgruppe und zeigt, wofür Ihr Unternehmen steht. Das Logo aus den Neunzigern und die Website mit den Schnurtelefon-Bildern sind da eher hinderlich. Definitiv Zeit für ein Rebranding.

Big, Bigger, the Biggest: Ihr Unternehmen ist gewachsen oder fusioniert? Dann ist ein Rebranding eine gute Möglichkeit, die Öffentlichkeit auf die Reise mitzunehmen. Funktionierende Marken müssen nicht gleich alles auf den Kopf stellen, wenn sich die Führungsebene verändert. Es ist aber eine Chance, den Umschwung im Unternehmen nach außen zu tragen. Denn oft passt das Corporate Design nicht mehr zur Unternehmensgröße oder der Struktur. Oder es fehlen Elemente.

Swimming Against the Tide: Um konkurrenzfähig zu bleiben, kann ein Rebranding helfen. Gerade wenn mehrere Unternehmen dieselbe Zielgruppe haben, tauchen gerne mal ähnliche Branding-Ideen auf. Einfallsreich ist das nicht. Wer Mut zeigt und etwas Neues wagt, wird belohnt und sticht heraus. Und mit der richtigen Strategie behalten Sie Ihre Kundschaft und erreichen zusätzliche Zielgruppen.

Your Reputation Precedes You: Manchmal verändert sich das Image eines Unternehmens. Das ist der Lauf der Dinge. Menschen verbinden mit einer Marke immer ein Bild. Machmal auch ein falsches oder negatives. Ein Rebranding hilft, das neue und richtige Bild zu festigen und die aktuelle Vision des Unternehmens zu unterstreichen. Es dauert aber, bis sich das neue Image etabliert hat.

Resi, verliert nie den Überblick.

Teresa Wilterius von Opus sitzt vor einem Baumstamm; People; Branding-Agentur Bayreuth

„Opus-Rebranding mitten im daily Business zwischen anderen Kundenprojekten war ’ne echte Herausforderung. Da waren Teamwork und viel Kaffee gefragt. Mit den richtigen Leuten im Boot ist das aber kein Problem.“

Ein schwarz-weiß Bild von vier Mitarbeitenden von Opus in einem Besprechungsraum
Drei Mitarbeitende von Opus an einem Stehtisch, die gemeinsam in einen Laptop reinschauen

Rebranding. A Never Ending Process.

Ein gutes Rebranding braucht Zeit. Und auch dann läuft nicht immer alles so, wie man es sich vorstellt. Auch bei uns nicht. Als am 25. April 2024 die Website online ging und unser Creative Director Matze allen Rebranding-Stress an der ahnungslosen Piñata im Opus-Foyer ausließ, stand noch etwas Arbeit bevor. Jetzt, ein halbes Jahr später, haben wir viel gelernt. Über unseren Way of Work. Die Vorteile der neuen Brand. Und was vielleicht auch nicht so gut funktioniert. Bugs tauchen hier und da auf. Irgendwo ist der Abstand zwischen den Bildern falsch. Der Button färbt sich nicht. And the story goes on.

Wie der Onlinegang mit Opus abläuft, gibt’s hier zu lesen. 

Rebranding ist ein Prozess, der niemals endet. Nicht nur, weil wir immer wieder neue Ideen haben. Sondern weil vieles erst im täglichen Doing sichtbar wird. Am Ende kann wohl jedes Unternehmen bezeugen, dass das Rebranding ein aufregender und fordernder Prozess ist. Je tiefer und weitreichender die Veränderungen, desto intensiver das Ganze.

Verschiedene Folien der alten Opus Präsentation mit dem alten Branding
Verschiedene Folien der neuen Opus Präsentation mit dem neuen Branding
Das Alphabet in der Schrift Radikal der alten Opus Brand
Das Alphabet in der Schrift GT Walsheim der neuen Opus Brand

Your New Brand. Made by Opus.

Brands sind für uns als Branding-Agentur daily Business. Marken entwickeln und neu denken. Denn Unternehmen, die sich regelmäßig neu erfinden, bleiben wettbewerbsfähig. In der Umsetzung braucht es dafür aber einen starken Partner mit Know-how. Denn gerade große Unternehmen mit starren Strukturen und komplexen Workflows scheitern oft daran. Vor allem wenn eine Brand bei ihrer Zielgruppe und in der Umgebung schon fest verankert ist. Aber nichts ist unmöglich. Zusammen erarbeiten wir die Ziele Ihres Rebrandings. Checken die Zielgruppe, Konkurrenz und den Markt aus. Und entwickeln eine neue, überzeugende Brand, die wir Schritt für Schritt umsetzen.

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Peter Wölfel

Geschäftsführer Kreation
+49 921 79970-23
p.woelfel@opus-marketing.de
Laptop Icon mit Gesicht hält einen Herzluftballon in der Hand; Ansprechpartner Career bei Opus Marketing
Peter Wölfel von Opus sitzt auf weißer Kommode und hält iPad in den Händen; People; Branding-Agentur Bayreuth
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