Corporate Purpose. Die Antwort auf die Frage nach dem Warum.
Corporate Purpose – der Marke einen Sinn verleihen
„Corporate Purpose ist der höhere Zweck einer wirtschaftlichen Organisation oder eines Unternehmens. Dieser geht über das grundlegende Unternehmensziel hinaus. Es ist die Überlegung, was ich mit meinem Unternehmen beitragen kann, um die Welt, die Beziehung zu Kunden oder zum Team ein Stück besser zu machen.”
Philipp Scherer
Die Zeit ist reif für einen Corporate Purpose
Doch wie kommt es, dass dieses Thema gerade jetzt so aktuell ist? Dazu muss man die weltwirtschaftliche, politische und ökologische Lage betrachten. Wir leben in krisengebeutelten Zeiten. Das führt bei vielen Menschen unweigerlich zu Unsicherheit, Angst und Überforderung. Und überträgt sich auf die Unternehmen: fehlende Motivation, Orientierungslosigkeit und ein Gefühl der Leere sind die Folge.
Genau an dieser Stelle kommt der Purpose ins Spiel. „Mitarbeitenden sowie Konsumentinnen und Konsumenten geht es immer mehr um die politische und soziale Positionierung eines Unternehmens. Für welche Werte steht es? Welche Vision hat es? Menschen wollen sich mit Unternehmen und Marken auf einer emotionalen Ebene verbunden fühlen“, so Philipp. Eine Entscheidung für ein Produkt oder einen Arbeitgeber ist gleichzeitig eine Entscheidung für ein Unternehmen. Und dieses wird mittlerweile auf Herz und Nieren geprüft. Wer sich mit den Werten eines Unternehmens identifizieren kann, kauft leichten Herzens dessen Produkte. Oder hat ein besseres Gefühl, dort zu arbeiten. Dabei geht es aber nicht nur um Identifikation mit dem Unternehmen. Es geht auch darum, einen Beitrag für eine bessere Welt zu leisten und mit Kolleginnen und Kollegen etwas Sinnstiftendes zu tun.
Welche Vorteile bringt ein Corporate Purpose mit sich?
Authentizität optimieren
„Unternehmen, die sich klar nach außen positionieren, Stellung beziehen und darstellen, wofür sie stehen, haben generell einen Wettbewerbsvorteil und überzeugen durch einen ganzheitlichen, authentischen Ansatz”
Philipp Scherer
Employer Branding pushen
Performance steigern
How to: Corporate Purpose definieren und kommunizieren
Wer definiert den Purpose?
Die Purpose-Definition sollte keine reine Chefsache sein. Impulse, Vorschläge und Ideen von Mitarbeitenden sind Gold wert. „Wer die Mitarbeitenden einbezieht, zeigt ihnen, dass sie die Zukunft des Unternehmens aktiv mitgestalten können. Deshalb sollte der Purpose eines Unternehmens gemeinsam entwickelt werden. Das stiftet Identifikation und steigert die Mitarbeiterbindung. Und schließlich sollen im Idealfall alle im Unternehmen dahinterstehen“, betont Philipp. Stichwort: Authentizität. Benutzen Sie deshalb den Purpose nicht als bloßes Instrument, um Ihr Marketing zu pushen. Denn das wird Ihrem Image mehr schaden als nützen.
Als externe Agentur haben wir gemeinsam mit den Unternehmen den Purpose z. B. von Raumedic und Silnova erarbeitet. Letzten Endes kommt es darauf an, dass die richtigen Menschen an einem Tisch sitzen. Welche Position sie innerhalb des Unternehmens einnehmen, ist dabei zweitrangig.
Step by Step den Purpose entwickeln
Ihr Purpose sollte in erster Linie mit Ihrem Geschäftsmodell zusammenpassen. Stellen Sie sich die Frage, welchen Einfluss Ihre Produkte oder Dienstleistungen haben. Und was Sie damit bewirken wollen. Formulieren Sie den Purpose stark und verständlich. Ein kurzes und präzise formuliertes Statement überzeugt.
„Der Corporate Purpose muss nicht gleich den Anspruch haben, die Welt zu verbessern“, erklärt Philipp. Google („To organize the world’s information and make it universally accessible and useful“) oder Tesla („To accelerate the world’s transition to sustainable energy“) spielen da natürlich in ihrer eigenen Liga. Fangen Sie stattdessen klein an, indem Sie mit dem Purpose die Mitarbeitenden motivieren und sich nach außen positionieren. Allein das wird bereits Wirkung zeigen. Und jede noch so kleine positive Veränderung kann am Ende des Tages Großes bewirken.
Auch wir haben 2022 unseren Purpose und unsere Werte neu definiert. Dabei haben wir jeder und jedem Mitarbeitenden eine Aufgabe gestellt: Nenne die drei Werte, für die Opus deiner Meinung nach steht, was uns ausmacht und von anderen Unternehmen abhebt. Aus den Antworten haben wir dann drei Werte definiert, die den gemeinsamen Nenner bildeten: Zusammenhalt, Menschlichkeit, Mut. Werte von Opus für Opus. Definiert und gelebt von der Crew. Mit den Werten war die Basis für den nächsten Step geschaffen: der Opus-Purpose. Dazu steckten mehrere Opus-People aus verschiedenen Teams ihre Köpfe zusammen. Das Resultat: Unleash the Potential of People and Brands. For a Better Together.
Mehr über unseren Purpose, die Werte und unser Rebranding gibt’s im Opus-Case nachzulesen.