DigitalWebsite

Wie wir bei OPUS eine Website erstellen – aller Anfang ist die Analyse

OPUS Marketing / Blog / Prozess einer Website Analyse

Dass die Erstellung einer Website mehr ist, als Texte zu tippen und auf »Live« zu drücken, können wir uns (hoffentlich) alle denken. Doch dass dahinter ein teilweise monatelanger Prozess steckt, dürfte vielen nicht klar sein. Wir haben unseren Digis also mal genau auf die Finger geschaut, wie der Prozess einer Website so abläuft und diesen in einer Blogserie aufbereitet.

Am Anfang war die Analyse

Bevor es ans Konzept und die Umsetzung geht, erfolgt eine Reihe an Schritten. Los geht’s mit der Analyse. Die ist vor allem dann wichtig, wenn es sich um eine:n Neukund:in handelt. Dann setzen sich die Digis, die mit dem Projekt beauftragt wurden, erstmal hin und analysieren den bisherigen Webauftritt ganz genau. Worauf sie dabei wert legen?

  • Sitemap und Usability: Der erste Eindruck zählt! Und das auch, wenn es um die Website geht. Wie ist der Aufbau und die Struktur der Website? Wie benutzerfreundlich ist sie? Dazu zählen übrigens auch verwendete Schriften, Farben und die Bildsprache. Ganz wichtig: Ist die Website responsive? Warum das wichtig ist, lesen Sie in unserem Blogbeitrag zum Thema mobile only.

Hier geht’s zum Blogbeitrag

  • Auffindbarkeit bei Google: Klingt simpel, ist aber elementar wichtig! Wir checken also erstmal, was die Konkurrenz des Unternehmens so treibt und wie diese aufgestellt ist. Mit entsprechenden Tools prüfen wir dann, wie gut die Website bei Google gefunden wird – falls die Kund:innen schon über eine verfügen. In dem Zug checken wir auch die Keywords, mit denen das Unternehmen bei Google ranked und schauen uns das Suchvolumen an. Ziel ist es den Text hinsichlich relevanter Keywords für den Kunden zu optimieren.
  • SEO: Die Suchmaschinenoptimierung sollte auf keine Fall vernachlässigt werden! Hier geht’s schließlich auch um das Thema Ranking. Mit hilfreichen SEO Tools können wir den SEO Score der Website beurteilen. Je geringer dieser ausfällt, desto schlechter ist auch die Auffindbarkeit. Beeinflusst wird der Score übrigens durch Punkte wie die Metaangaben, Seitenstruktur, Verlinkungen, die Textqualität und technische Aspekte wie die Serverkonfiguration.

Falls Sie sich jetzt fragen, an welchem Punkt eine Website überholt werden sollte, empfehlen wir unseren Blogbeitrag zu diesem Thema:

Der große Website-Check – ist meine Website veraltet?

Auf in das Erstkontaktgespräch

Haben sich die Digis alles in Ruhe angeschaut, wird eine erste Handlungsempfehlung erstellt, basierend auf den Änderungsvorschlägen. Diese und die Analyse präsentieren wir dann in einem Erstkontaktgespräch den Kund:innen. Dabei gehen wir auf alle genannten Punkte ein und besprechen, mit welchen Maßnahmen und welchem Aufwand diese optimiert werden könnten. Zentral wichtig dabei sind die Wünsche und die zeitliche Vorstellung der Kund:innen. In diesem Gespräch können wir auch prüfen, ob eine Zusammenarbeit überhaupt von beiden Seiten vorstellbar ist.

Ein wichtiger Punkt, der im Erstkontaktgespräch geklärt wird, ist die Wahl des passenden Content-Management-Systems. Was es damit auf sich hat und welches CMS das passende für Sie ist, lesen Sie hier:

Das richtige Content-Management-System finden

Mit OPUS zur passenden Website

War das Erstkontaktgespräch erfolgreich, geht es in die Budgetausarbeitung oder alternativ in einen Kick-off Workshop, in dem Ziele und Wünsche gemeinsam definiert werden. Der Vorgang hierbei ist immer abhängig von der Größe des Projekts. Generell bedarf es aber einiger Absprachen und Termine am Anfang, um die Rahmenbedingungen zu klären und zur Zufriedenheit aller festzulegen. Besonders interessant für die Kund:innen ist übrigens, dass wir ein eigenes Hosting anbieten. Der große Vorteil daran ist, dass die Kund:innen in uns ihren einzigen und zentralen Ansprechpartner haben. Wir bei OPUS bieten unterschiedlichen Kund:innen unterschiedliche Angebote, die sich nicht nur in der Projektgröße sondern auch in den Anforderungen unterscheiden – von kleinen Shops und Websites bis hin zu Pimcore-Projekten ist hier alles dabei.

Nach dem Erstkontaktgespräch und der Budgetplanung bzw. dem Kick-off Workshop, in dem alle Ziele, Wünsche und Termine abgeklärt wurden, geht es an den nächsten Schritt: Die Konzepterstellung. Wie wir hier vorgehen, gibt es in unserem nächsten Blogbeitrag zu lesen.

Sie haben Bedarf an einer neuen Website? Dann können Sie sich hier genauer informieren:

Alle Informationen über unsere Website-Leistungen

Oder rufen Sie uns einfach an! Unsere Digi-Expert:innen stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Say Hi
to Darius.

Darius Wittmann

Geschäftsführer Digital
+49 921 79970-71
d.wittmann@opus-marketing.de
Zurück zur Übersicht