Google My Business: Warum auch Sie Ihr lokales Unternehmen anmelden sollten
Lokales Unternehmensprofil anlegen und Kunden gezielt erreichen
Für Unternehmen, die lokal tätig sind, hat Google 2014 Google My Business ins Leben gerufen. Anmelden kann sich jeder, vorausgesetzt, er ist auch vor Ort erreichbar. Egal, ob Bäcker, Blumenladen oder Handwerker – jeder Einzelhandel kann davon profitieren und so gezielt Kunden erreichen. Dank Google My Business ist Ihr Unternehmen nur einen Klick entfernt. Der Vorteil? Sie können dadurch schnell und einfach (Neu-)Kunden erreichen und steigern gleichzeitig Ihre Online-Präsenz. Und das in nur wenigen Schritten!Google kennt den Standort der Suchenden und kann so Ihr Unternehmen bei der entsprechenden Suche gezielt platzieren. Kunden haben dann alle relevanten Informationen auf einen Blick, ohne zuerst die Website besuchen zu müssen. Zudem nutzen mittlerweile 70 % der Deutschen ihr Smartphone, um online zu recherchieren. Und mit einer Google-Maps-Verknüpfung kann der Kunde sich auch gleich den Weg in Ihren Laden anzeigen lassen. Easy!
Sind Sie bei Google My Business registriert, können Ihre Kunden Sie über drei Wege finden:
- über die direkte Suche nach Ihrem Unternehmen,
- per Google Maps
- und über die Ortssuche nach einem lokalen Geschäft, auch Local SEO genannt.
Sucht Ihr Kunde also beispielsweise einen Handwerker in seiner Umgebung, werden Sie automatisch bei der Google-Suche angezeigt, wenn Sie als Handwerker bei Google My Business registriert sind. Dafür muss er Sie vorher nicht gekannt haben. Das vereinfacht Ihnen die Neukundengewinnung und stärkt Ihre Online-Präsenz.
Und das sagt Katharina Herpich, Digital Project Managerin bei OPUS, dazu: »Viele Unternehmen haben sogar bereits ein Google-My-Business-Konto, ohne davon zu wissen. Denn Google sammelt automatisch Unternehmensinformationen und bereitet diese in einem Profil auf. Dort können Kunden Bewertungen hinterlassen und Bilder hochladen. Sind Sie nicht bei Google My Business registriert, können Sie keine Änderungen vornehmen, sodass möglicherweise auch Falschinformationen über das Profil gespielt werden können.« Ein Grund mehr, sich anzumelden.
Jetzt mit OPUS ganz einfach Ihr individuelles Firmenprofil erstellen
Wir von OPUS helfen Ihnen, Ihr Profil zu erstellen und zu pflegen. Es gilt: je mehr Informationen, desto besser. Damit Kunden Sie direkt kontaktieren können, sind Basisinformationen wie Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse und Öffnungszeiten wichtig. Bilder und Texte geben Einblicke in Ihr Unternehmen und bieten die Möglichkeit, Produktinformationen anzugeben. Google My Business ermöglicht es Ihnen auch, aktuelle Textbeiträge hochzuladen, die dann in Ihrem Profil bei der Google Suche angezeigt werden. Über die Statistiken erfahren Sie, wie Ihre Kunden auf Sie gestoßen sind und können sie dadurch besser verstehen.
Gerne kümmern wir uns nicht nur um die Erstellung, sondern werten auch Ihr Profil aus und helfen bei der Pflege der Inhalte. Passend zu Ihrem Google-My-Business-Account erstellen wir Ihnen auch gerne eine responsive Website, die wir mit unserer lokalen Suchmaschinenoptimierung den Wünschen Ihrer Kunden entsprechend optimieren. Warum das wichtig ist lesen Sie hier:
Mehr Infos zu responsive Websites
Diese Dienstleistung können Sie sich auch mit der go-digital Förderung bezuschussen lassen. Dabei können Sie mit 16.500 € bis zu 50 % des Projektvolumens erstattet bekommen. Wie das geht erfahren Sie hier.
Hier geht’s zur go-digital-Förderung.
Sie wollen einen Google My Business Account? Kontaktieren Sie uns einfach!